by

Upday-Studie: Der europaweite Nachrichtenkonsum 2021 im Ländervergleich

© Axel Springer

© Axel Springer
Europaweit wurden in diesem Jahr über 2,6 Milliarden Artikel auf UPDAY geklickt. Dies hat Axel Springers News-Service in einer internen Studie* analysiert und herausgefunden, welche Themen neben Corona für Menschen in Europa besonders relevant waren, und welche Unterschiede sich zwischen den Ländern zeigten. Die Ergebnisse im Überblick:

Deutsche befassten sich besonders mit den Impfstoffen, Franzosen mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie

In allen untersuchten Ländern wurden News und politische Themen am häufigsten gelesen. Bis auf eine Ausnahme: Die französischen UPDAY-NutzerInnen interessierten sich neben News vor allem für Lifestylethemen, worunter auch Gesundheitsthemen fallen, sowie für Wirtschaft und Finanzen. Dabei haben sich die NutzerInnen in Frankreich vor allem mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie beschäftigt.

Ähnlich wie die SpanierInnen und SchwedInnen sind die Deutschen hingegen sehr an Technik und Wissenschaft interessiert – besonders in Bezug auf die Entwicklung des Impfstoffes. Hans Evert, Chefredakteur UPDAY Deutschland, Österreich und Schweiz, blickt auf das Jahr und den unterschiedlichen Medienkonsum in Europa zurück: „Kein Thema greift so in unsere Lebenswelt ein wie Corona. Indizenden, Lockdowns und ihre Lockerungen haben bei UPDAY und in der Nachrichtenlandschaft europaweit dominiert. Das Thema wurde in Deutschland kurz überlagert von der Hochwasser-Katastrophe im Sommer und der Bundestagswahl im Herbst.”

Joe Biden, Prinz Philip, ABBA und EM: Darüber informierten sich die UPDAY-NutzerInnen neben Corona

Neben Corona waren für die UPDAY-NutzerInnen jedoch auch andere Themen interessant: Sie haben nach der Stürmung des Kapitols die Amtseinführung von Joe Biden verfolgt, Nachrichten über das britische Königshaus und den verstorbenen Prinz Philip gelesen und interessierten sich für das Comeback von ABBA.

2021 war mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen vor allem für NutzerInnen in Großbritannien, Italien, den Niederlanden und in Polen auch nachrichtlich ein großes Sportjahr. Neben News und politischen Themen wurden sportliche Neuigkeiten dort besonders häufig geklickt. „2021 war ein goldenes Jahr für Italien, vom Triumph bei der Euro2020 bis zu den Erfolgen bei den Olympischen Spielen. Unsere Leser waren sehr daran interessiert, diese Nachrichten zu verfolgen – auch um sich ein wenig von den Nachrichten rund um Corona abzulenken“, sagt Giorgio Baglio, Chefredakteur UPDAY Italien.

Trend-Medium Podcast wächst weiterhin

2021 konnte UPDAY europaweit einen rapiden Anstieg der Podcast-Nutzung verzeichnen. Verglichen mit dem Vorjahr hören rund 44 Prozent mehr UPDAY-NutzerInnen Podcasts innerhalb der App. Beim Nachrichtenhören sind die Deutschen Europameister: Sie hören etwa viermal so viel wie NutzerInnen in Frankreich oder Spanien – und das am liebsten morgens zwischen 8 und 11 Uhr. „Immer mehr Menschen hören Podcasts. Darauf haben wir bei UPDAY natürlich reagiert. In unseren Formaten können sich die Nutzer über die wichtigsten Themen aus der Nachrichtenwelt informieren – egal ob Politik, Sport oder Wirtschaft“, so Lena Zimmermann, Redakteurin bei UPDAY.


*Hintergrund zur Studie:
Untersucht wurden die Nutzerdaten im Zeitraum Januar 2021 bis November 2021. Als Europas größte News-App geht UPDAY transparent mit seinen Nutzerdaten um und veröffentlicht dazu regelmäßig Analysen. In der aktuellen Studie wurden die acht Länder verglichen, in denen sich auch die Editorial Hubs von UPDAY befinden: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande, Polen, Schweden, Spanien und Italien. Insgesamt konnten in diesem Jahr über 2.6 Milliarden geklickte Artikel analysiert werden. UPDAY ist seit August 2021 auf allen mobilen Endgeräten (Android und iOS) als Download verfügbar.


Quelle: PM Axel Srpinger