by

UmweltMedienpreis 2020, Personalien, wie Unternehmen Instagram Reels einsetzen können

© Deutsche Umwelthilfe e.V.
© Deutsche Umwelthilfe e.V.

1. Zum 25. Mal hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) den UmweltMedienpreis vergeben. Der Verein ehrt damit JournalistInnen für herausragende Leistungen und die wirkungsvolle Präsentation von Natur- und Umweltthemen in den Medien. Unter den diesjährigen PreisträgerInnen sind Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim (Kategorie „Online“), Dr. Eckart von Hirschhausen (Kategorie „Film“) und der Karikaturist Horst Haitzinger (Kategorie „Lebenswerk“). Der Publikumspreis ging an Bloggerin Louisa Dellert.
duh.de >>

2. +++ Personalien +++
Er arbeitete schon für das Handelsblatt, die Welt und seit fünf Jahren ist er Büroleiter in der Spiegel-Redaktionsvertretung Brüssel. Jetzt wechselt Peter Müller die Seiten – und arbeitet künftig als Kommunikationsberater und Redenschreiber der Präsidentin für die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen.
twitter.com >>; kress.de >>

Jörg Fiene verantwortet künftig die Wirtschaftsberichterstattung der Deutschen Presse-Agentur dpa . Der bisherige Landesbüroleiter für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland folgt auf Louis Posern. https://kress.de/mail/news/detail/beitrag/146220-sven-goesmann-macht-joerg-fiene-zum-wirtschaftschef-bei-dpa.html

Anja Würzberg ist neue Leiterin des Radioprogramms NDR Kultur. Sie übernimmt ihre neue Aufgabe an der Spitze der NDR Hörfunkwelle von Barbara Mirow, die in den Ruhestand gegangen ist.
radionews.de >>

3. Wie können Unternehmen Instagram Reels einsetzen? Das Feature eröffnet ihnen neue Chancen fürs Social-Media-Marketing, attestiert Jana Samsonova und stellt vier Marken aus Deutschland – Oatsome, Westwing, Kapten & Son und Just Spices – und ihre Strategien vor.
absatzwirtschaft.de >>