RTL Group-CEO Thomas Rabe baut die Führung von RTL Deutschland um. Stephan Schmitter, aktuell Chief Journalistic Content Officer von RTL Deutschland, wird mit sofortiger Wirkung in die Geschäftsführung von RTL Deutschland berufen. Als Geschäftsführer Programm übernimmt er die Verantwortung für sämtliche Inhalte (Unterhaltung, journalistische Inhalte, Fiction, Sport, Produktionen von RTL Studios) und Marken von RTL Deutschland.
Durch die Bündelung wird die crossmediale Ausspielung der Inhalte über alle Kanäle und Plattformen des Unternehmens – TV, Streaming, Radio, Print, Online, Social Media – weiter optimiert und das Zusammenspiel von Marken wie RTL, Vox, NTV, Stern und Geo gefördert. In diesem Zusammenhang wechselt auch der Bereich Brand & Marketing von RTL Deutschland in den Verantwortungsbereich von Stephan Schmitter.
Die Verantwortung für die kaufmännischen Prozesse im Inhaltebereich – der Einkauf von Fremdprogrammen, Format- und Sportlizenzen sowie der Bereich Copyright Affairs und Music Publishing – liegt mit sofortiger Wirkung bei Geschäftsführer und COO Andreas Fischer. Henning Tewes, derzeit Chief Content Officer von RTL Deutschland, wird RTL Deutschland im besten Einvernehmen verlassen und neue Führungsaufgaben bei der RTL Group übernehmen, die zu gegebener Zeit bekanntgegeben werden.
Wechsel in der Kommunikation
Auch RTL-Sprecher Frank Thomsen „verlässt das Unternehmen zum Jahresende im besten Einvernehmen“. Thomsen startete 1996 beim Stern als Redakteur im Wirtschaftsressort, später als Leiter des Ressorts Politik + Wirtschaft. Sieben Jahre lang war er Chefredakteur von Stern.de. Seit Februar 2015 leitete Thomsen die Unternehmenskommunikation von G+J, von November 2016 an zusätzlich das Marketing des Hamburger Verlags. Im Januar 2019 übernahm Frank Thomsen darüber hinaus die Verlagsleitungen „News“ rund um die Stern-Familie und „Wissen“ um die Geo-Markenfamilie und P.M. Nach der Zusammenführung von RTL Deutschland und G+J wurde er im Januar 2022 Kommunikationschef des Unternehmens.
Eva Messerschmidt, Co-Chief Streaming Officer von RTL Deutschland, wird mit Wirkung zum 1. April 2023 die Leitung der Kommunikation von RTL Deutschland übernehmen. Wenn Thomsen das Unternehmen zum Jahresende verlässt, übernimmt Claus Grewenig, Chief Corporate Affairs Officer, kommissarisch zusätzlich die Leitung der Kommunikation von RTL Deutschland.
Eva Messerschmidt startete im Jahr 2000 im Marketing für Vox beim Werbezeitenvermarkter IP Deutschland (heute: Ad Alliance). Im Jahr 2003 wechselte sie in die Planung des Sendeablaufs von Vox, zwei Jahre später in gleicher Funktion zu n-tv. Dort leitete sie nach einer Zeit im RTL-Marketing von April 2010 bis Dezember 2015 den Mobil-Bereich und die Abteilung Neue Medien. Eva Messerschmidt stieg im Sales- und Digitalbereich von n-tv zur Leiterin des Digitalvertriebs auf und war maßgeblich für die Entwicklung der n-tv-App und ihrer digitalen Ausbaustufen verantwortlich. Im Oktober 2019 wurde Eva Messerschmidt zur Bereichsleiterin Innovation bei RTL Deutschland ernannt. Seit 2022 ist sie gemeinsam mit Henning Nieslony Co-Chief Streaming Officer von RTL Deutschland und treibt den crossmedialen Ausbau von RTL+ voran.
Quelle: PM RTL Group: media.rtl.com >> (Schmitter); media.rtl.com >> (Thomsen); media.rtl.com >> (Messerschmidt)