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#TwitterPrism: Warum Marken auf Twitter Haltung beweisen sollten

Foto: © AdobeStock/Aleksei
KundInnen erwarten von Marken mehr und mehr eine klare Haltung. Das zeigt sich ganz besonders auf Twitter: Wenn es hier um wichtige gesellschaftliche Themen geht, begrüßen die Twitter-NutzerInnen nicht nur die Teilnahme von Marken an diesen Gesprächen, sondern setzen sie geradezu voraus.

Insbesondere bei aktuellen Themen wie dem Klimawandel (46 %), der Gleichberechtigung der Geschlechter (45 %) oder Rassengleichheit (42 %) wünschen sich Twitter NutzerInnen, dass sich Marken aktiv zu Wort melden. Rund die Hälfte legt dabei großen Wert darauf, dass Unternehmen mit ihrer Marke (46 %) direkt Stellung beziehen und entsprechend handeln (45 %). Aber auch bei entsprechenden Events (31 %) sowie als Reaktion auf aktuelle Meinungen (27 %) oder News (23 %) sollten sich Marken zu sozialen Themen äußern. 2 von 3 Twitter NutzerInnen sind sogar der Überzeugung, dass ihnen Marken mit ihren Beiträgen dabei helfen können, ihr individuelles Werteverständnis und ihre eigene Identität zum Ausdruck zu bringen. Mehr als ein Drittel von ihnen würden diese Marken aufgrund ihrer Haltung dann auch klar gegenüber anderen bevorzugen.

Diese Insights sind das Ergebnis einer neuen #TwitterPrism-Initiative, die Twitter ins Leben gerufen hat, um Marken bei der Planung und Umsetzung integrativer Marketingstrategien zu unterstützen. Um mehr über die Identität der Twitter NutzerInnen zu erfahren, hat Twitter in Zusammenarbeit mit OMG Research von August 2019 bis Mai 2022 in unterschiedlichen Fragestellungen relevante Tweets in den USA untersucht. „Mit diesen wichtigen Erkenntnissen aus unserer #TwitterPrims-Initiative haben Marken die wertvolle Möglichkeit, die für ihre Kund*innen wichtigen Themen besser zu verstehen und ihre Kommunikationsmaßnahmen auf Twitter gezielt zu optimieren“, so Jolanta Baboulidis, Country Director Twitter Deutschland.

Im Fokus der Twitter NutzerInnen: Rassismus, politische Sichtweisen und Geschlechteridentitäten

Obwohl über Identität und gesellschaftliche Debatten auf viele Arten gesprochen wird, hat Twitter im Rahmen der #TwitterPrism-Studie fünf zentrale Schlüsselthemen ausgemacht, die regelmäßig zur Sprache kommen. Im Fokus der Twitter NutzerInnen stehen vor allem integrative Konversationen rund um Herkunft und Ethnizität (39 %), politische Sichtweisen (36 %), Geschlechteridentitäten (10 %), sexuelle Orientierung (8 %) sowie Gesundheit (6 %). In den Gesprächen der Twitter NutzerInnen zeigen die meist genutzten Unique Keywords, dass die Menschen ihre persönlichen Entscheidungen und Werte sowie den Wunsch nach Respekt und Gleichheit mitteilen. So kommt zum Beispiel das Schlüsselwort „bevorzugt“ in den Identitäts-Tweets rund 18,3-mal häufiger, „Respekt“ 8,5-mal häufiger und „Gleichberechtigung“ 2,5-mal häufiger vor als in der Gesamtheit der Twitter-Konversationen.

Quelle: PM Twitter