Newsletter

Trauer um Wolfgang Clement

Landau Media trauert um seinen Beirat und langjährigen Aufsichtsrat Wolfgang Clement. Der ehemalige SPD-Politiker, Bundeswirtschaftsminister und nordrhein-westfälische Ministerpräsident ist am Morgen des 27. September 2020 im Kreis seiner Familie in seinem Haus in Bonn gestorben. Er wurde 80 Jahre.

„Wolfgang Clement war für uns zuerst ein Freund, wie man ihn selten in einer beruflichen Zusammenarbeit findet: Heiter, optimistisch, energisch. Er konnte zuhören, um dann in klarer Diktion einen präzisen Ratschlag zu geben, der immer zielorientiert war, dem sich keiner widersetzen konnte“, sagt Lothar Landau, Gründer der Landau Media GmbH & Co.KG.

Nach dem Rückzug aus der aktiven Politik engagierte sich Wolfgang Clement seit 2006 beim medienrot-Herausgeber und PR-Dienstleister Landau Media, zunächst im Aufsichtsrat und nachfolgend bis zuletzt als Beiratsmitglied. Als Journalist und Chefredakteur der Hamburger Morgenpost und nachfolgend als Vollblut-Politiker haben die Landau Media Gründer Lothar Landau, Michael Busch und Uwe Mommert in Wolfgang Clement einen Wegbegleiter gefunden, der die Medien- und Kommunikationsbranche aus beiden Perspektiven bestens kannte und verstand, wie Politik, Wirtschaft und PR ticken.

In seiner 14jährigen Tätigkeit für das Unternehmen war Clement nicht nur aufmerksamer Beobachter, Ratgeber und Aufsichtsrat, sondern vielmehr ein maßgeblicher Impulsgeber, der mit seiner offenen, klugen und immer aufrichtigen Einschätzung wertvolle und wertgeschätzte Denkanstöße gab.

Über seinen Tod sind wir tief betroffen und traurig. Wie gern hätten wir ihn noch in die Arme genommen, ihm herzlich gedankt und ihm gesagt, was es für eine Freude und Ehre war, ihm begegnet zu sein, was für ein außergewöhnlicher Mensch er war, von denen es heute in der Politik nicht mehr viele gibt.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Ehefrau Karin, der wir Kraft und Zuversicht wünschen und die unserer Unterstützung sicher sein kann. Wolfgang war ein Familienmensch, der, wie kaum ein anderer, mit spitzbübischer Gelassenheit am Ende doch alle von seiner Entscheidung überzeugen konnte. Am liebsten saß er mitten zwischen seinen Kindern, die aus aller Welt zusammenkamen, an einem schönen doch einfachen Ort, um einfach nur die Familie zu genießen.

Wolfgang Clement, Du warst für uns Mensch, Mentor und Macher. Danke. Für alles.

Alfred M. Niederer, Lothar Landau
Beiratsvorsitzende

Michael Busch, Uwe Mommert
Geschäftsführende Gesellschafter

Dr. Stefan Tomicic, Carl-Eduard Meyer, Thomas Grube
Beiräte

Axel Take, Beate Kiep
Geschäftsleitung

Und alle Mitarbeiter der Landau Media GmbH & Co. KG

Berlin, 28.09.2020