by

Tijen Onaran launcht Amazon-Prime-Doku, „Annalena und die Medien“, Personalien

1. Tijen Onaran und ihr Unternehmen Global Digital Women haben mit Amazon die Gender-Diversity-Dokumentation „YES SHE CAN – FRAUEN VERÄNDERN DIE WELT“ gedreht. Die Doku der Digital-Expertin und Netzwerkerin ist ab 1. Mai exklusiv auf Amazon Prime zu sehen. Im Interview mit kress erklärt Tijen Onaran die Hintergründe und wie herausfordernd die Dreherfahrung für sie war.
tijen-onaran.de >>; kress.de >> (Interview)

2. Lesetipp:Annalena und die Medien“ (paid) – Die Zeit analysiert die auffallend positive Medienwirkung der grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und ihre vermeintliche Unangreifbarkeit. Doch es gibt auch Gegenstimmen und erste Warnsignale.
kress.de >>

3. +++ Personalien +++
Bei Mercedes-Benz werden Marketing und Unternehmenskommunikation in einer Abteilung zusammengelegt. Die Leitung wird künftig in den Händen von Bettina Fetzer liegen. Die 41-Jährige ist aktuell Marketingchefin der Mercedes-Benz AG. Der bisherige Daimler-Kommunikationschef Jörg Howe wird zum 1. Juli zur Daimler Truck AG wechseln. Dort übernimmt er die neu geschaffene Funktion des Generalbevollmächtigten für Außenbeziehungen und Kommunikation.
pressesprecher.com >>

Florian Gasser, bisher stellv. Büroleiter, übernimmt zum 1. Juli 2021 die Leitung des Wiener ZEIT-Büros und damit der Ausgabe ZEIT:ÖSTERREICH. Zur dreiköpfigen Redaktion, gleichzeitig Wiener Korrespondentenbüro für die Gesamtausgabe der ZEIT, gehören außerdem August Modersohn und Christina Pausackl.
zeit-verlagsgruppe.de >>

Das Hamburger Biotech-Start-up PlantaCorp GmbH hat Leona Bruners zur globalen Marketingleiterin ernannt. (per Mail)