by

The bright side of Corona – Die positiven Effekte der Krise

Uwe Mommert, 2020

Die Corona-Krise sorgt für radikale Einschnitte und Veränderungen in vielen Unternehmen. Was bedeutet das für den Medienbeobachter und PR-Dienstleister Landau Media? Uwe Mommert, geschäftsführender Gesellschafter bei Landau Media, sieht auch viele positive Entwicklungen und Chancen, die sich aus der Situation ergeben. Welche, das verrät er im Interview.

Wie bewältigt Landau Media die Krise?
Uwe Mommert: Bis jetzt sehr gut! Natürlich haben wir auch Kunden verloren, vor allem im Eventbereich, Tourismus und Messen. Allerdings ist unserer Kundenstamm sehr groß und alle Branchen sind vertreten. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir es in weniger als zwei Wochen geschafft haben, viele der Mitarbeiter ins Homeoffice zu bekommen. Die vor Ort in der Produktion tätigen Mitarbeiter tun dies jetzt in einem Schichtbetrieb, der Abstandhalten ermöglicht und einen Komplettausfall eines Teams verhindert. Wir spüren bei allen Herausforderungen und Widrigkeiten, für die wir momentan Lösungen finden müssen, aber auch einen enormen „Fast Forward Effekt“ im Unternehmen. Wir sind an vielen Stellen gefordert, schneller als bisher gedacht zu digitalisieren, uns agil weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen.

Welchen Push gibt die Situation?
Wir lernen gerade unheimlich schnell und viel. Unsere digitalen Kompetenzen im Bereich Videokonferenzen und Kollaboration-Software haben sich unternehmensweit verbessert. Da wir vorher ein eher „klassisches“ Unternehmen waren und jetzt ein „Remote Work“-Unternehmen sind, haben wir da viel dazu gelernt. Die Lernkurve ist aber noch lange nicht am Ende. Im Moment optimieren wir alle Abläufe für die neue Situation.

Steht die Produktentwicklung bei Landau Media jetzt still?
Ganz im Gegenteil. Unsere Projekte beziehen sich alle auf die Kompetenz, die wir und unsere Kunden jetzt umso mehr brauchen: ein digitalisierter Medienbeobachter, der auch Print integrieren kann. Da unsere Kunden jetzt auch im Homeoffice sind und keine Clippingpost erhalten, haben wir bspw. unsere Previews für Printartikel für alle freigeschaltet. Wir arbeiten mit Hochdruck daran unsere Projekte noch schneller zu realisieren.

Gibt es positive Effekte?
Ja, viele. Wir haben in den letzten fünf Wochen das erreicht, wofür wir sonst Monate oder eventuell sogar ein Jahr gebraucht hätten. Natürlich geht das bei allen an die Substanz, aber die Krise war ein Innovationsbeschleuniger für Landau Media. Unser Team hat unglaubliches geleistet und so einen riesigen Schritt in die neue Arbeitswelt gemacht.

Wird sich nachhaltig etwas für die PR-Branche verändern?
Das ist im Moment noch nicht klar absehbar. Gerade Agenturen, die sich auf Tourismus, Events und Messen spezialisiert haben, sind darauf angewiesen, dass sich dort wieder etwas bewegt. Da wird es für viele schwer werden so lange durchzuhalten. Es wird schon eine Konsolidierung in der Branche geben. Eventuell werden die großen Agenturen jetzt kleinere Agenturen übernehmen, wenn sie die Mittel dazu haben. Alles hängt davon ab, wie lange wir noch in diesem Ausnahmezustand arbeiten müssen.

Wir danken Uwe Mommert für das Interview. Weitergehende Informationen für Landau Media Kunden finden sich hier: landaumedia.de/covid19 >>