by

SWR bringt Data Lab für tiefgründigen Datenjournalismus an den Start

Foto: Elisa Harlan vom SWR Data Lab
Elisa Harlan leitet neues SWR Data Lab für Datenjournalismus. (Foto: © SWR)
Elisa Harlan leitet neues SWR Data Lab für Datenjournalismus. (Foto: © SWR)

Der Südwestrundfunk stellt sich in Sachen Datenjournalismus neu auf und gründet das SWR Data Lab. So will der SWR „noch mehr Tiefe in der Recherche und kontinuierliches Monitoring bei den großen Themen unserer Zeit erreichen“. Die Leitung des neuen Teams übernimmt Elisa Harlan.

Investigation, Monitoring, Dateninfrastruktur

Für das in der Multimedialen Chefredaktion angesiedelte Team sind folgende Aspekte wesentlich: Investigation, Monitoring, Dateninfrastruktur. So soll ein interdisziplinäres Reporterteam mithilfe computergestützter Methoden datengetriebene, investigative und erklärende Recherchen durchführen. Gleichzeitig baut der SWR an einem automatisierten, datenbasierten Monitoring für Themen, die Tiefgang und kontinuierlicher Begleitung erfordern. Grundlage dafür wird der Aufbau einer Daten-Infrastruktur speziell für Datenjournalismus sein. Offene Datenquellen im Internet, Open Data, amtliche Informationen und recherchierte Datensätze werden hier zukünftig mit modernsten Technologien verarbeitet.

Holokratisches Team mit Elisa Harlan als Leitung

Das Data Lab ist als holokratisches Team mit fünf Personen in der Multimedialen Chefredaktion angesiedelt. Als Teamleitung konnte der SWR die mehrfach ausgezeichnete Datenjournalistin Elisa Harlan gewinnen. „Wir starten ein ambitioniertes Projekt, Datenjournalismus ist eine großartige Chance. Er kann einen wesentlichen Beitrag leisten für einen öffentlich-rechtlichen Qualitätsjournalismus in einer digitalisierten Welt“, so Harlan über ihre neue Aufgabe. Elisa Harlan war Reporterin beim Bayerischen Rundfunk in der Redaktion BR Recherche/BR Data und Mitglied beim Recherchenetzwerk Correctiv. Sie gehört zu den Top 30 unter 30-Journalist:innen 2019, ausgezeichnet durch das Medium Magazin. Ihre Arbeit wurde unter anderem mit dem Grimme-Online-Award prämiert.
Quelle: swr.de