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Studie zu Nachhaltigkeitsblog, Themen fürs Social Web finden, crossmediale Inszenierung einer Buchveröffentlichung.

1. NachhaltigkeitsbloggerInnen beeinflussen Meinungen – sie sind zu digitalen Agenda-Settern geworden. Das zeigt die Studie „Utopografie, die grüne Blogosphäre“ des Nachhaltigkeitsportals Utopia.de. Dafür wurden rund 1.200 Nachhaltigkeitsblogs untersucht. Konkret heißt es in der Studie: „Rund 7,2 Prozent aller ausgewerteten Nachhaltigkeits-Blogs haben die Fähigkeit, eine größere Teilöffentlichkeit für ein Thema zu erreichen und dort auch eigene Themen zu setzen. […] 29,3 Prozent der untersuchten Blogs […] sind Meinungsmedium für bestimmte Fachthemen oder Zielgruppen und tragen zur Wahrnehmung innerhalb dieses Segments bei.“ Doch Unternehmen haben die grünen BloggerInnen noch nicht als Zielgruppe für ihre CSR-Kommunikation entdeckt. „Dabei ist das thematische Spektrum der Blogs breitgefächert und der Einfluss auf die Meinungsbildung nicht zu unterschätzen“, resümiert Andrea Amerland.
utopia.de (PDF) >>
springerprofessional.de >>

2. (Produkt-)Neuheiten, Neuigkeiten aus dem Bereich Human Resources oder Messen und Kongresse – die Themen, die Unternehmen über die sozialen Medien verbreiten können, sind vielfältig. Adrian Dister gibt Anregungen, wie man Themenideen fürs Social Web findet.
blog.press-n-relations.de >>

3. James Frey ist einer der erfolgreichsten US-amerikanischen Autoren der Gegenwart. Vor vier Jahren gründete Frey die Media- und Produktionsfirma Full Fathom Five, die das Konzept zu Freys „Endgame“-Trilogie entwickelte. Am 7. Oktober dieses Jahres erschien „ENDGAME. Die Auserwählten“ in 30 Ländern – Ende November kommt James Frey nach Deutschland (22.11.2014 Hamburg, 24.11.2014 Köln, 25.11.2014 Dortmund), um das Projekt vorzustellen. Andrea Weiß beleuchtet die crossmediale Inszenierung des Buches.
endgame.de >>
wuv.de >>

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