Der Springer-Konzern hat eine neue „Premium-Gruppe“ gegründet, die die Marken „Welt-Gruppe“, „Politico Deutschland“ und „Business Insider Deutschland“ unter einem Dach vereint. Ziel ist es, Kompetenzen zu bündeln, neue Produkte zu entwickeln und journalistische Innovationen umzusetzen. Dabei sollen die Marken ihre journalistische Eigenständigkeit wahren, während die „Welt-Gruppe“ als Kompetenzcenter für Bewegtbild und Debatten fungiert, „Politico Deutschland“ und „Business Insider Deutschland“ ihre investigative und exklusive Berichterstattung weiter ausbauen.
Die „Premium-Gruppe“ soll auch als Innovationslabor für den Journalismus dienen, mit einem besonderen Fokus auf den Ausbau KI-gestützter Prozesse, um Journalisten mehr Zeit für Recherche und Analyse zu verschaffen.
Die Leitung übernimmt Peter Würtenberger als CEO. Ulf Poschardt, bisher Chefredakteur der „Welt-Gruppe“, wird Herausgeber der „Premium-Gruppe“. Jan Philipp Burgard wird neuer Chefredakteur der „Welt-Gruppe“. Weitere Führungskräfte sind Gordon Repinski und Klaus Geiger, die „Politico Deutschland“ weiterentwickeln, sowie Moritz Seyffarth, der Chefredakteur von „Business Insider Deutschland“ wird.
Peter Würtenberger betont, dass die „Premium-Gruppe“ mit über 40 Millionen monatlichen Nutzern und einem internationalen Netzwerk neue Maßstäbe für journalistische Produkte und deren Monetarisierung setzt.
Quelle: axelspringer.com