by

SpitzenpolitikerInnen im Online-Check, Personalien, Etats

Foto: © AdobeStock/Mirko Vitali
1. Annalena Baerbock verzeichnet deutlich mehr Social-Media-Reichweite als ihre Konkurrenz im Rennen um das KanzlerInnen-Amt, so eine Analyse von politik&kommunikation. Demnach hat die Kanzlerkandidatin der Grünen nicht nur mit 459.000 fast doppelt so viele Follower auf Instagram, Facebook und Twitter wie Armin Laschet (240.000) – Olaf Scholz folgt mit 190.000. Auch bei den Engagement-Werten führt Baerbock auf allen Plattformen. Im Gesamtvergleich der deutschen Spitzenpolitik steht Christian Lindner mit 930.000 Followern klar an der Spitze.
politik-kommunikation.de >>

2. +++ Personalien +++
RTL setzt zukünftig noch mehr auf investigative Recherchen. Mit Neuzugang Felix Hutt, der vom Spiegel zu RTL NEWS wechselt, verstärkt ein weiterer Investigativ-Reporter den Bereich, der bisher wesentlich vom „Team Wallraff“ und Tamer Bakiner geprägt wird.
presseportal.de >>

Die Full-Service-Werbeagentur Heimat Active holt Lisa Währer als neue Beratungschefin an Bord. Sie wird eng mit der Geschäftsführerin Daniela Strauß zusammenarbeiten. Währer kommt von der Fußball-Medienplattform „OneFootball“, wo sie als Brand Marketing Lead tätig war.
meedia.de >>

Maximilian Rau wechselt als Consultant am Standort Frankfurt am Main zu APCO Worldwide und wird dort für nationale und internationale Kunden in den Bereichen Mobility sowie Pharma und Healthcare zuständig sein.
pr-journal.de >>

3. +++ Etats +++
Die Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations gewinnt die Open-Source-Organisation Eclipse Foundation AISBL (Association internationale sans but lucratif*) als Neukunden und unterstützt die NPO ab sofort mit strategischer PR-Beratung und Media Relations. (per Mail)

Die Aktion Mensch hat ein neues Portal zum Thema Inklusion gelauncht. Unterstützt wurde die Sozialorganisation dabei konzeptionell und redaktionell von muehlhausmoers corporate communications.
muehlhausmoers.com >>

Die Visonelle Markenkommunikation verantwortet die deutschlandweite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den diese Woche stattfindenden Marken-Launch der neuen nachhaltigen und cleanen Kosmetik-und Reinigungsmarke „as Easy as That“ des Beauty-Unternehmens AEATsustain. (per Mail)

Der französische Mode- und Luxus-Konzern Chanel S.A.S. mit Sitz Neuilly-sur-Seine bei Paris hat Kontakt zu den führenden Agentur-Gruppen aufgenommen, um sie zu einem Pitch um sein globales Media-Budget einzuladen. https://www.new-business.de/kommunikation/detail.php?rubric=KOMMUNIKATION&nr=771554