Den NutzerInnen wird die ganze Bandbreite des SPIEGEL-Journalismus präsentiert. Sie können sich durch eine Mischung aus aktuellen News und Highlights von SPIEGEL+ klicken oder tippen und für mehr Hintergründe direkt in die verlinkten Artikel oder Videos eintauchen. Neue Hochkant-Videoformate wie zum Beispiel moderierte News-Explainer ergänzen das Angebot.
Verantwortlich für Stories ist ein eigens gegründetes Team im Social-Media-Ressort des SPIEGEL.
Ayla Kiran, Ressortleiterin Social Media und Leserdialog: „Stories sind das gelernte Format, in dem die Generation Z Medien konsumiert. Der Erfolg unserer Instagram Stories zeigt, dass sie eine Form sind, um jungen Erwachsenen die Alltagsrelevanz unserer Inhalte nahezubringen. Gleichzeitig verändern Stories auch die Seh- und Konsumgewohnheiten von älteren Semestern.“
Angela Gruber, stellvertretende Ressortleiterin Social Media und Leserdialog: „Stories auf der SPIEGEL-Homepage bieten allen Nutzerinnen und Nutzern einen schnellen und komprimierten Nachrichtenüberblick. Gleichzeitig können wir auch große Geschichten und Recherchen zeitgemäß präsentieren.“
Quelle: PM SPIEGEL Gruppe