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Spiegel-Chef Hass gründet Beteiligungsgesellschaft, Aufgaben der Medienbranche, Uwe Kohrs

Foto: © Fotolia/vectorfusionart

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1. Spiegel-Geschäftsführer Thomas Hass hat eine Beteiligungsgesellschaft gegründet, um mit ihr in Medienfirmen zu investieren. „Die neue GmbH dient möglichen Beteiligungen an Unternehmen der Medienbranche“, zitiert Meedia eine Spiegel-Sprecherin auf Anfrage. Ob und welche konkreten Ziele Hass im Blick hat, ist derzeit nicht bekannt.
meedia.de >>

2. Laut taz-Redakteurin Anne Fromm steht die Medienbranche 2018 vor vier zentralen Aufgaben: Filterblasen verlassen, Inhalte snackbarer machen und mehr weibliche Führungskräfte einstellen. Zudem müsse sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk sich neu organisieren.
taz.de >>

3. Im aktuellen Forsa-Vertrauensranking (wir berichteten) landeten Werbeagenturen auf dem letzten Platz. Ex-GPRA-Chef Uwe Kohrs will das so nicht stehen lassen und zerpflückt die „Pseudostudie“. In seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online schreibt er: „Vertrauensbildung [ist] für die Kommunikationsbranche ein wichtiges Aufgabenfeld, das einen differenzierten Umgang mit dem Thema erfordert. Methodisch unplausible Pseudostudien sind da wenig hilfreich und tragen dazu bei, dass sämtliche im Umlauf befindlichen Klischees immer wieder aufgewärmt werden.“
horizont.net >>