Newsletter

SocialWebBuzz TecDax-Firmen

Nach dem wir positives Feedback für unseren SocialWebBuzz erhalten haben und dabei immer wieder die Bitte um die vollständige Liste lasen, haben wir im September die Auswertung umgestellt. Ab dieser Ausgabe gibt es die Liste aller 30 TecDax-geführten Unternehmen. Auf einen Blick wird deutlich, dass die Unternehmen in zwei verschiedenen Klassen spielen. So erreichen die Firmen ab Platz 13 nicht mehr als 1.000 Erwähnungen. Man kann das auch ganz platt zusammenfassen: Bei der Kommunikation in den digitalen Medien ist für zahlreiche TecDax-Unternehmen noch ganz viel Luft nach oben.

Für QSC und SMA Solar ging es im September ordentlich bergab. Beide AGs rangierten sonst im ersten Drittel. Wogegen Aixtron und Dialog Semiconductor in den Vormonaten meist im unteren Feld zu finden waren und in dieser Ausgabe deutliche Sprünge nach oben gemacht haben. Aixtron profitierte im September von erneuten Übernahmegerüchten und am Monatsende von der positiven Nachricht eines Großauftrages. Dialog Semiconductor – u.a. Zulieferer für Apple – konnte durch Erwähnungen im Zusammenhang mit dem iPhone-Start punkten, aber auch mit positiven Analystenmeldungen und einem weiteren Auftrag im Smart-Home-Segment.

TecDAX Firmen 09-2014

Zum SocialWebBuzz – TecDax-Unternehmen

medienrot und Landau Media präsentieren den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“. Für den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wertet die medienrot-Redaktion über die Medienmonitoring-Software der Landau Media AG zahlreiche Nachrichtenwebseiten, Presseportale, Twitter, Facebook und verschiedene Foren aus. Dabei werden die Erwähnungen für die 30 aktuell TecDax-geführten Unternehmen sowohl quantitativ als auch qualitativ beobachtet, ausgewertet und berücksichtigt.

Der „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wird monatlich auf medienrot.de veröffentlicht. Für den Monat September wurden knapp 51.000 Erwähnungen ausgewertet. Für den „Buzz“ werden die Ergebnisse der Unternehmen ausgewiesen und als Infografik visualisiert.