Newsletter

SocialWebBuzz TecDax-Firmen März 2014

Auch für den Monat März haben wir wieder mithilfe des Landau Media Analyseportals die 5 führenden TecDAX-Firmen in Bezug auf die medialen Erwähnungen in Onlinepublikationen und dem Social Web gekürt. Mit Xing, Nordex und Freenet sind das „alte Bekannte“. Dafür kam Evotec wieder zurück in die Top5, SMA Solar zog das erste Mal in die erlauchte Runde ein, leider mit sehr negativen Schlagzeilen. Telefonica und QSC mussten im Gegenzug wieder ihren „Hut nehmen“.

Besonders interessant: Nordex konnte endlich mit erfreulichen Nachrichten aus dem Unternehmenskontext punkten, anstatt wieder nur durch die negative Berichterstattung in Bezug auf die Energiewende erwähnt zu werden.

Zum SocialWebBuzz – TecDax-Unternehmen

medienrot und Landau Media präsentieren den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“. Für den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wertet die medienrot-Redaktion über die Medienmonitoring-Software der Landau Media AG zahlreiche Nachrichtenwebseiten, Presseportale, Twitter, Facebook und verschiedene Foren aus. Dabei werden die Erwähnungen für die 30 aktuellen TecDax-geführten Unternehmen sowohl quantitativ als auch qualitativ beobachtet, ausgewertet und berücksichtigt.

Der „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wird zukünftig monatlich auf medienrot.de veröffentlicht. Für den Monat März wurden knapp 50.000 Erwähnungen ausgewertet. Für den „Buzz“ werden die Top5-Unternehmen ausgewiesen und als Infografik visualisiert.
webbuzz-03-2014-sma-solar-05
Platz 5: SMA Solar mit 2.370 Erwähnungen

Peak 1: 27.03.2014

Der Konzern gab seine Zahlen für 2013 bekannt und musste dabei einen Umsatzrückgang 36,3 Prozent gegenüber 2012 und einen massiven Verlust von 67 Millionen Euro kommunizieren. Die Aktie brachen zwischenzeitlich um bis zu 9 Prozent ein. Diese Informationen waren Grund genug, dass sowohl im Social Web als auch in den Onlinemedien eine überdurchschnittliche Berichterstattung für SMA Solar zu verzeichnen war. Weiter zu Platz 4 >>