by

SocialWebBuzz TecDax-Firmen

tecdaxWettertechnisch hat der April – zumindest in Berlin – seinem Ruf alle Ehre gemacht. Ein, zwei Extreme hat auch unser SocialWebBuzz im Angebot. Denn in den Top 5 tauchen gleich zwei Firmen auf, die bisher nur selten in den obersten Gefilden unterwegs waren.

Aber fangen wir doch am unteren Ende an: TecDax-Neueinsteiger GFT konnte im ersten vollständigen Monatsmonitoring noch nicht zeigen, dass der gute Aktienkurs auf der Basis von viel Berichterstattung beruht. Platz 30 blieb da am Ende nur übrig. Das IT-Systemhaus Cancom rutschte im Vergleich zum Vormonat ein paar Plätze ab. Wie LPKF Laser & Electronics ebenfalls. Alle drei Unternehmen hatten im zurückliegenden Monat also sehr geringe Medienerwähnung.

Der Spezialmaschinenbauer Aixtron ist im Medienmonitoring immer wieder interessant. Sobald das Unternehmen eine Pressemitteilung veröffentlicht, steigt die Medienaufmerksamkeit deutlich. Im April war das gleich zwei Mal zu sehen. Am 8. April wurde bekanntgegeben, dass der Maschinenbauer das US-Unternehmen PlasmaSi übernehmen wird. Am 28. April wurden die Zahlen für das erste Quartal 2015 vorgelegt. In beiden Fällen stieg allein die Berichterstattung in Börsen- und Anlagemedien deutlich an und sorgte für einen starken Push in den sozialen Netzwerken. Darüber hinaus gab es zu beiden Meldungen auch Kommentare von Analysten in Bezug auf die Aktie selbst.

Der zweite WebBuzz-Gewinner des Monats ist die Drillisch AG. Auch bei diesem Unternehmen waren es gleich zwei wichtige Meldungen, die für Reichweite sorgten. So punktete man am 15. April mit der Übernahme von der The Phone House Deutschland GmbH. Am 28. April gab es einen zweiten Spitzenwert, denn die United Internet AG (ebenfalls im TecDax) hatte gerade 20,7 Prozent an der Drillisch AG übernommen. In diesem Fall standen beide Firmen im Fokus der Medienaufmerksamkeit. Wobei der Übernahmekandidat in der Tagesauswertung jedoch deutlich mehr im Mittelpunkt stand.

Die Zahlen im Überblick:
SocialWebBuzz TecDax-Firmen-04-2015

Zum SocialWebBuzz – TecDax-Unternehmen

medienrot und Landau Media präsentieren den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“. Für den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wertet die medienrot-Redaktion über die Medienmonitoring-Software der Landau Media AG zahlreiche Nachrichtenwebseiten, Presseportale, Twitter, Facebook und verschiedene Foren aus. Dabei werden die Erwähnungen für die 30 aktuell TecDax-geführten Unternehmen sowohl quantitativ als auch qualitativ beobachtet, ausgewertet und berücksichtigt.

Der „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wird monatlich auf medienrot.de veröffentlicht. Für den Monat April wurden über 62.000 Erwähnungen ausgewertet. Für den „Buzz“ werden die Ergebnisse der Unternehmen ausgewiesen und als Infografik visualisiert.