by

SocialWebBuzz TecDax-Firmen

tecdaxDer Februar hat nur unwesentlich weniger Medienerwähnungen hervorgebracht, trotzdem er nur 28 Tage hat. Etwas ganz Besonderes bringt dieser Monat trotzdem mit sich, denn in den Top 3 gibt es seit langer Zeit mal wieder ein Unternehmen, das zum ersten Mal in die hohen Sphären vorgedrungen ist.

Aixtron baut Maschinen für die Chipherstellung und war in den vergangenen Jahren in schwierigen Gewässern unterwegs, wenn man auf den Aktienkurs und die Geschäftszahlen schaut. Am 24. Februar veröffentlichte das Unternehmen eine Pressemitteilung mit den Zahlen des zurückliegenden Quartals. Diese fielen zwar negativ aus, aber der Vorstand machte Hoffnung für die zweite Jahreshälfte 2015. Dieser positive Ausblick verhalf der Presseinfo zu einer deutlichen Steigerung in den Medienerwähnungen. Und brachte Aixtron im Tecdax SocialWebBuzz bis unter die ersten Drei.

Freenet konnte insgesamt sogar elf Plätze zum Vormonat gutmachen und schob sich somit wieder in das obere Drittel unseres Index. Grund ist ebenfalls die Veröffentlichung von Geschäftszahlen. Freenet konnte bei sinkendem Umsatz das Konzern-EBITDA um 2,3 Prozent und weitere Wirtschaftskennzahlen verbessern. Die entsprechende Pressemeldung am 24. Februar sorgte für einen Push in der Berichterstattung, insbesondere bei den Börsennews.

SMA Solar, die Software AG und Qiagen mussten in diesem Monat Federn lassen. Offenbar gab es keine besonderen News, die zu mehr Medienaufmerksamkeit hätten führen können.

Die Zahlen im Überblick:
tecdax- social-webbuzz-02-2015-medienrot

Zum SocialWebBuzz – TecDax-Unternehmen

medienrot und Landau Media präsentieren den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“. Für den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen““wertet die medienrot-Redaktion über die Medienmonitoring-Software der Landau Media AG zahlreiche Nachrichtenwebseiten, Presseportale, Twitter, Facebook und verschiedene Foren aus. Dabei werden die Erwähnungen für die 30 aktuell TecDax-geführten Unternehmen sowohl quantitativ als auch qualitativ beobachtet, ausgewertet und berücksichtigt.

Der „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wird monatlich auf medienrot.de veröffentlicht. Für den Monat Februar wurden über 62.000 Erwähnungen ausgewertet. Für den „Buzz“ werden die Ergebnisse der Unternehmen ausgewiesen und als Infografik visualisiert.