Newsletter

SocialWebBuzz TecDax-Firmen

socialwebbuzz-tecdax-firmen-neuDer Mai war ein durchschnittlicher Monat. Der Hintergrund ist recht einfach: Die Quartalszahlen werden meist in anderen Monaten veröffentlicht. Eine Ausnahme bildet hierbei wieder Nordex. Spannend ist ebenfalls zu sehen, wie sich die TecDax-Neueinsteiger SLM Solutions und Süss Microtec geschlagen haben.

Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex konnte im Mai gleich zweimal punkten. So wurde Anfang des Monats der neue spanische Großaktionär Acciona Windpower vorgestellt, gegen Ende des Monats konnte Nordex gute Zahlen für das erste Quartal 2016 präsentieren. Beide Ereignisse sorgten wieder für Schub im Webbuzz.

Im zurückliegenden Monat zeichnete sich auch ab, wo denn die Neueinsteiger SLM Solutions und Süss Microtec nach einer ersten Akklimatisierung im TecDax ihre Plätze finden werden. Sehen wir es positiv: Es ist das untere Mittelfeld.

Was heißt das eigentlich, wenn man im SocialWebBuzz der TecDax-Firmen im unteren Mittelfeld landet? Man hat mit seiner Social-Media- und auch Kommunikationsarbeit noch ein gutes Stück Luft nach oben. Denn immerhin zeigt sich, dass in den Onlinemedien der Tages- und Wirtschaftspresse kaum über das eigene Unternehmen berichtet wurde und zum anderen, dass das Unternehmen auch in den sozialen Medien wenig für Gesprächsstoff sorgt.

Wenig PR heißt in diesem Fall vielleicht auch wenig schlechte PR. Es heißt aber auch, dass man mit seiner Kommunikation im Vergleich zu anderen TecDAX-Unternehmen kaum punkten konnte.

Die Zahlen im Überblick:
webbuzz-tecdax-firmen-05-2016

Zum SocialWebBuzz – TecDax-Unternehmen

medienrot und Landau Media präsentieren den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“. Für den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wertet die medienrot-Redaktion über die Medienmonitoring-Software der Landau Media AG zahlreiche Nachrichtenwebseiten, Presseportale, Twitter, Facebook und verschiedene Foren aus. Dabei werden die Erwähnungen für die 30 aktuell TecDax-geführten Unternehmen sowohl quantitativ als auch qualitativ beobachtet, ausgewertet und berücksichtigt.

Der „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wird monatlich auf www.medienrot.de veröffentlicht. Für den Monat Mai wurden über 74.000 Erwähnungen ausgewertet. Für den „Buzz“ werden die Ergebnisse der Unternehmen ausgewiesen und als Infografik visualisiert.

Autorin: D. Zander


Medienbeobachtung/Monitoring: Medienbeobachtung und Social Media Monitoring von Landau Media. Sie haben Interesse? Kontakt: medienrot@landaumedia.de