Newsletter

SocialWebBuzz TecDax-Firmen

tecdaxVon nur 47.000 auf knapp 73.000 – da ging was im Juli. Die hohe Zahl kann natürlich nur entstehen, wenn einige Unternehmen von deutlich mehr Medienaufmerksamkeit profitiert haben. Andererseits ist der Juli auch ein Monat der vielen Veröffentlichungen von Halbjahes- bzw. Quartalszahlen. Insgesamt ging für die Tecdax-Unternehmen zumindest im SocialWebBuzz die Sonne auf.

Im Juni schied die BB Biotech AG aus dem TecDax aus und die ADVA Optical Networking SE (Telekom-Ausrüster) wurde in den Index aufgenommen. Somit liegt für Juli die erste vollumfängliche Beobachtung der ADVA Optical Networking SE für den SocialWebBuzz vor.

Die mediale Aufmerksamkeit scheint, trotz Einstieg in den TecDax überschaubar. Mit Platz 21 steigt man im unteren Drittel ein.  Insgesamt sieht es für die Unternehmen mit der Nennung ihrer Namen positiv aus. Bis Platz 20 kommen die Firmen auf bis zu 1.000 Erwähnungen. Im Vormonat war damit schon ab Platz neun Schluss.

Die Software AG machte einen Sprung nach oben, weil sie im Bericht für das zweite Quartal eine gute Figur machen konnte: Umsatz und Ergebnis legten kräftig zu. Dialog Semiconductor konnte ebenfalls sehr positive Zahlen für das zweite Quartal vermelden. Allerdings rutschte die eigene Aktie ab und das auch noch in Verbindung mit der Aktie von Apple. In beiden Fällen war das Anlass für erhöhte Diskussionen im Social Web als auch in den Internetablegern von Printmedien. Börsen-Berg-und-Tal-Fahrt. Mit Sartorius machen wir das Tripple voll. Auch hier gab es gute Zahlen, was mit medialer Aufmerksamkeit goutiert wurde. Die eigene Pressemitteilung machte erfolgreich die Runde.

Die Zahlen im Überblick:

socialwebbuzz-juli-2015

Zum SocialWebBuzz – TecDax-Unternehmen

medienrot und Landau Media präsentieren den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“. Für den „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wertet die medienrot-Redaktion über die Medienmonitoring-Software der Landau Media AG zahlreiche Nachrichtenwebseiten, Presseportale, Twitter, Facebook und verschiedene Foren aus. Dabei werden die Erwähnungen für die 30 aktuell TecDax-geführten Unternehmen sowohl quantitativ als auch qualitativ beobachtet, ausgewertet und berücksichtigt.

Der „SocialWebBuzz – TecDax-Firmen“ wird monatlich auf medienrot.de veröffentlicht. Für den Monat Juli wurden knapp 73.000 Erwähnungen ausgewertet. Für den „Buzz“ werden die Ergebnisse der Unternehmen ausgewiesen und als Infografik visualisiert.