by

Serviceplan Group und Stagwell formen globale strategische Allianz

© Serviceplan Group

© Serviceplan Group

Die Serviceplan Group und Stagwell haben eine strategische Allianz geschlossen. Bei der Betreuung internationaler Kunden arbeitet die Mediaplus Group, die Mediaagentur der Serviceplan Group, nun Hand in Hand mit Stagwell und kann dabei auf die lokale Expertise und Stärken des Partners zurückgreifen – und umgekehrt. Die beiden unabhängigen Holdings wollen gemeinsam die Märkte in Nordamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum weiter erschließen und ihre Aktivitäten ausbauen. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf der gegenseitigen Unterstützung bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Mediastrategien für globale Etats.

Mit der Allianz erweitern die beiden Unternehmen sowohl ihre jeweiligen Kompetenzen in klassischer Media in Europa und Nordamerika als auch die digitale Media-Kompetenz weltweit:

Stagwell ist die Heimat von Stagwell Media Network (SMN), einer Gruppe führender Multichannel-Agenturen. Das Netzwerk umfasst die Agenturen Assembly, MMI Agency, Media Kitchen und Grason, die Kreativberatung GALE, den B2B-Spezialist Multiview und die Marketing-Agentur Locaria. Durch skalierbare und dynamische Lösungen im Bereich Daten, Technologie, Media und Kreativität beschleunigt SMN das Wachstum für globale B2B- und B2C-Unternehmen. Das Netzwerk verfügt über mehr als 2.500 Expert:innen in mehr als 20 Standorten in 15 Ländern und verwaltet ein Mediabudget im Wert von fast fünf Milliarden US-Dollar.

Die Serviceplan Group inklusive ihrer Mediaagentur Mediaplus Group ist Europas größte unabhängige Agenturgruppe und mit einem 60:40-Split der Investitionen in digitale und lineare Kanäle zugleich der größte unabhängige Media-Einkäufer der Region. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiter:innen an 23 Standorten in 16 Ländern steigert die Serviceplan Group mit ihrem integrierten „House of Communication“-Ansatz den unternehmerischen Erfolg ihrer Kunden, darunter BMW, De’Longhi, Lufthansa und Siemens Healthineers.

Gemeinsam werden Stagwell und die Serviceplan Group ein Mediavolumen von 10 Mrd. US-Dollar betreuen und ihren Kunden ein breites Portfolio an Dienstleistungen in den Bereichen globale Media, Content und digitale Transformation anbieten.

Zum Auftakt der Partnerschaft werden Stagwell und die Serviceplan Group eine globale Thought-Leadership-Serie starten, die unter anderem die Themen globale Marktexpansion, globale Mediastrategien und den Trend zur Vereinigung von Media und Kreativität abdeckt. Weitere Details werden hierzu in Kürze bekannt gegeben.

Quelle: PM Serviceplan Group