Serviceplan Group bündelt Kreativkompetenzen in München und bietet vollautonome KI-Lösungen für Kunden

v.l.n.r.: Markus Koch, Heiner Twenhäfel, Christin Herrnberger (Foto: © Serviceplan Group)

Die Serviceplan Group hat ihre beiden unabhängigen Kreativagenturen, Serviceplan Campaign 1 und 2, zur neuen Einheit „Serviceplan München“ zusammengeführt. Mit dieser Fusion will man den „veränderten Bedürfnissen von Kunden nach immer komplexeren und schnelleren Projekten durch ein noch flexibleres Agenturmodell gerecht“ werden gleichzeitig eine kreative und effiziente Arbeitsweise sicherstellen.

Die Leitung der neuen Agentur, die nun 65 Mitarbeiter umfasst, übernehmen Christin Herrnberger und Markus Koch in der Beratung sowie Heiner Twenhäfel im Bereich Kreation.

Zudem launcht die Serviceplan Group „Agentic Services“. Diese wurden innerhalb der zur Serviceplan Group gehörigen Plan.Net Gruppe entwickelt und umfassen Leistungen in den Bereichen Research, Content Creation, Insights und Design. Dabei übernehmen KI-Agenten autonom komplexe Aufgaben. Die Serviceplan Group ist damit die erste Agenturgruppe, die derartige KI-Agenten in das eigene Dienstleistungsportfolio integriert – ein signifikanter Schritt für die KI-Nutzung in der Werbeindustrie. 

Diese Agenten arbeiten autonom und übernehmen repetitive, zeitaufwendige Aufgaben, die nun viel schneller und kostengünstiger umgesetzt werden können. Gleichzeitig setzt Plan.Net auf einen „Human-in-the-loop“-Ansatz, was bedeutet, dass die Vorteile der KI mit menschlichen Fähigkeiten kombiniert werden. Menschliche Kreativität und kontextuelles Verständnis fließen so mit ein.

Im Kern beruht das System auf sogenannten „Agentic Workflows“, die ermöglichen, dass Aufgaben in Teilaufgaben zerlegt werden und dann mehrere spezialisierte KI-Agenten an den Teilaufgaben arbeiten. Dabei verbessern sie ihre Ergebnisse selbstkritisch, kontinuierlich und gegenseitig. So können durch Agentic Services komplexe, mehrstufige Arbeitsabläufe bewältigt werden, ohne dass für jeden Schritt menschliches Eingreifen erforderlich ist. 

Zunächst werden sich die Agentic Services auf die Bereitstellung von Research-Lösungen konzentrieren – wie etwa Wettbewerbsanalysen und Branchen-Insights. Kontinuierliches Monitoring von Wettbewerbern, zum Beispiel, kann in einem Bruchteil der Zeit und Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden angeboten werden. Das Agentic-Services-Portfolio wird aktuell weiter ausgebaut und in naher Zukunft weitere Funktionen umfassen. 

Quellen: house-of-communication.com (Kreativkompetenzen), house-of-communication (Agentic Services)