by

segmenta futurist:a – Agenturgründung in Hannover

Die Branchenprofis Annika Schach, Timo Lommatzsch und Nico Ziegler, gründen eine neue Beratungsgesellschaft: segmenta futurist:a. Offizieller Start des neuen Angebots ist der 1. September 2020 in Hannover. Die ersten Kunden kommen aus der Finanz- und Energiebranche sowie dem NGO-Bereich.

Nico Ziegler, Annika Schach, Timo Lommatzsch

 

segmenta futurist:a will die digitale Expertise von Timo Lommatzsch und die wissenschaftliche Erfahrung von Annika Schach vereinen. Gemeinsam will man interne und externe Organisationskommunikation digital, relevant und jederzeit kampagnenfähig machen. Zudem greift das Team regelmäßig auf die Kompetenzen in den Bereichen digitales Marketing, Strategie, Kreation und Corporate-PR der etablierten Schwester-Agentur segmenta communications zurück. Inhaber von segmenta communications (Hamburg/München) ist Nico Ziegler.

Prof. Dr. Annika Schach ist als Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover liefert nicht nur Expertise angewandter Forschung und Methoden, sondern stellt auch ihr Wissen aus der Kommunikationspraxis zur Verfügung. Schach verfügt demnach über langjährige Beratungs- und Praxiserfahrung in Agenturen, Unternehmenskommunikation und öffentlichen Institutionen. Sie ist zudem wissenschaftliche Leiterin der Deutschen Akademie für Public Relations.

„Wir wollen Organisationen in die Lage versetzen, sich auf kreative und aufmerksamkeitsstarke Art und Weise aktiv in gesellschaftlich relevante Themen einzubringen. Dafür kann es notwendig sein, die kommunikative Denkweise einer Organisation zu schärfen. Manchmal geht es aber auch darum, entsprechende Strukturen und Prozesse in den Kommunikationsabteilungen zu etablieren“, so Prof. Dr. Annika Schach.

Timo Lommatzsch wirft sein Wissen und Können zu digitaler Kommunikation, Content Marketing, Social Media sowie der „Fusion von Marketing und PR in der B2B- und B2C-Kommunikation“ in den Ring. In den zurückliegenden 17 Jahren hat er Bundes- und Landesministerien, internationale Konzernen, Mittelständlern, Verbänden, NGO und Start-Ups bei der Transformation der digitalen Kommunikation unterstützt.

Lommatzsch beschreibt das Portfolio der neuen segmenta futurist:a so: „Wir begleiten Organisationen bei der Beantwortung der Frage, wie sie sich für die komplexen und stetig wandelnden Kommunikationsanforderungen im neuen Jahrzehnt strategisch, thematisch und strukturell aufstellen müssen – unabhängig von intern oder extern, B2C oder B2B. Unsere Leistungen reichen von digitalem Reputationsmanagement über die Einrichtung von Corporate Newsrooms oder der Umsetzung komplexer Content-Marketing-Projekte bis hin zu der Implementierung sowie Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen, Internen Mitarbeiterschulungen oder der fokussierten Restrukturierung der internen Kommunikation.“

Nico Ziegler freut sich über die Neugründung von segmenta futurist:a: „Annika und Timo sind anerkannte Expert:innen der Organisationskommunikation und bereichern unsere Kompetenzen im Bereich Corporate Communications, Methodik sowie in der B2B-Kommunikation. Mit den Beiden gewinnen wir bei segmenta sowohl fachlich als auch menschlich zwei exzellente neue Kolleg:innen. Vom ersten Tag werden die beiden Agenturen projektweise und integriert zusammenarbeiten, um unsere Kund:innen sowohl in Breite als auch Tiefe bestmöglich zu beraten.“ segmenta ist eine inhabergeführte Agentur mit Sitz in Hamburg und München. 90 MitarbeiterInnen arbeiten für Kunden wie Instagram, Bosch Siemens Hausgeräte, Beiersdorf oder Lavazza und Iglo. Für sie werden integrierte Kommunikationskampagnen mit den Schwerpunkten auf digitaler Kommunikation und Social Media sowie Markenführung, Kreation und Public Relations entwickelt.

Wir wünschen den GründerInnen einen guten Start und viel Erfolg!