RTLZWEI ordnet Marketing und Kommunikation neu

Jörg Neunecker, Direktor Kommunikation RTLZWEI
Foto: © RTLZWEI / Kathrin Kraus
Foto: Jörg Neunecker, Direktor Kommunikation RTLZWEI (ab Juli 2023)  (Foto:) © RTLZWEI / Kathrin Kraus)

RTLZWEI ordnet ab Juli das Marketing und die Kommunikation neu: Jörg Neunecker, Leiter Unternehmenskommunikation & B2B-Marketing von RTLZWEI und EL CARTEL, verantwortet zusätzlich die Consumer Communication und ist damit für die ganzheitliche Kommunikation des TV-Senders und des Vermarkters zuständig. Jörg Neunecker berichtet in seiner neuen Position als Direktor Kommunikation direkt an Geschäftsführer Andreas Bartl. Damit folgt er auf Carlos Zamorano, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen verlässt.

Consumer Marketing & Musikkooperationen

Die Verantwortung des Consumer Marketings und der Musikkooperationen liegt künftig bei Julian Krietsch, Bereichsleiter „Channel Strategy & Content Distribution“. Krietsch ist seit 2008 bei RTLZWEI und war in dieser Zeit in unterschiedlichen Positionen tätig. Seit 2018 verantwortet der Diplom-Medienökonom als Bereichsleiter Channel Strategy & Content Distribution die Programmplanung des linearen Senders sowie die strategische Steuerung der digitalen Kanäle innerhalb einer ganzheitlichen Multi-Channel-Strategie. Aus seinem Team steuert Marco Kunze, Leiter „Channel Management“, neben der plattformübergreifenden Content-Planung und Windowing-Strategie auch die Promotion des Senders.

Auch die Abteilung „Music & Live Entertainment“ unter der Leitung von Thomas Elbracht wechselt komplett in den Geschäftsbereich. Ziel sei es, „Synergieeffekte zu nutzen und im Markt channelübergreifende und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten“. Darüber hinaus entwickelt Julian Krietsch die Brand Strategy des Senders weiter, gemeinsam mit Andreas Bartl, Jörg Neunecker und Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Kreativ-Agentur mehappy.tv, die die On-Air-Promotion für RTLZWEI ganzheitlich umsetzt.

Der langjährige Bereichsleiter Carlos Zamorano bleibe dem Unternehmen „auch in Zukunft partnerschaftlich verbunden“. Mit der Gründung der Agentur „Purple Lemon Tree“ übernimmt diese direkt die operative Betreuung der Consumer Communication von ihrem ersten Kunden RTLZWEI.
Quelle: presseportal.de