by

RTL2 erweitert Programmangebot für Hör- und Sehbeeinträchtigte

RTL Zwei Logo

RTL2 hat sein Programm für Hör- und Sehbeeinträchtigte bereits im vergangenen Jahr auf mehr als ein Drittel des Angebots mit Untertiteln empfangbar gemacht. Aktuell starten am 8. Februar die neuen Folgen einer Reportage-Reihe sowohl mit Untertiteln als auch Audiodeskription.

der TV-Sender bietet bereits zahlreiche barrierefreie Inhalte an und erweitert diese nach eigenen Angaben ständig. Im Jahr 2021 konnte der Anteil dieser Inhalte gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Mittlerweile sind alle Primetime-Formate in der Zeit von 20:15 Uhr bis 22:00 Uhr mit Untertiteln versehen, ebenso montags bis freitags zwei Vorabend-Soaps. Die Datingshow „Love Island“ wurde live untertitelt. 2022 sollen weitere Formate hinzukommen.

Seit 2019 stellt RTL2 auch eine audiovisuelle Beschreibung seiner Formate für sehbeeinträchtigte ZuschauerInnen zur Verfügung. Aktuelles Beispiel sind die neuen Folgen von „Armes Deutschland“, die am 8. Februar starten und sowohl mit Audiodeskription als auch mit Untertiteln für Hörgeschädigte versehen sind. Weitere Eigenproduktionen und Spielfilme, die rundum barrierefreies Fernsehen anbieten, sollen folgen.

Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm des Senders: „Barrierefreie Inhalte haben für uns als Programmanbieter einen hohen Stellenwert. Ich freue mich, dass wir hier Jahr für Jahr mehr Content anbieten und so einen Beitrag zum wichtigen Thema Inklusion leisten. Dabei nehmen wir zukünftig auch die digitalen Verbreitungskanäle in den Blick.“

Bei der Erstellung und der Ausstrahlung der Untertitel und Audiodeskriptionen arbeitet RTL2 mit den Berliner Unternehmen No Limits Media GmbH und GRETA & STARKS GmbH zusammen.