RTL Deutschland geht neue Wege in der Nutzung innovativer Technologien und integriert erstmals strukturell künstliche Intelligenz in die Produktion von Promotionsinhalten. Ab sofort sind die KI-generierten Werbetrenner, die redaktionelle Inhalte von Werbeblöcken abgrenzen, im Pay-TV auf RTL Crime, RTL Living und RTL Passion zu sehen. In einem nächsten Schritt wird diese Technologie auch im Free TV auf Sendern wie NITRO und RTL Up eingeführt. Zudem wird KI ab November auch bei den Einspielern der Weihnachtskampagne von RTL Super zum Einsatz kommen.
Die Erstellung der Trailer erfolgt mithilfe der Text-to-Video-Technologie, die vom Bertelsmann-Partner Runway entwickelt wurde. Die KI generiert visuelle Inhalte basierend auf den Textbeschreibungen der Kreativteams, wobei die individuelle Handschrift der Mitarbeitenden nach wie vor im Mittelpunkt der Produktion steht.
Thorsten Braun, Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer, betont: „Ein besonderes Augenmerk liegt für uns auf der Qualität der KI-generierten Spots, die dank Upscaling auf TV-Sendestandard gebracht werden. Ziel ist es, kreative Möglichkeiten in der Produktion von Promotion-Inhalten zu steigern, ohne Kompromisse bei der gewohnten Qualität einzugehen, für die wir bekannt sind.“
Oliver Schablitzki, Bereichsleiter Multichannel, ergänzt: „Die Produktion von Werbetrennern ist für RTL Deutschland ein weiterer Schritt, um KI-generierte Inhalte effizient und sinnvoll in unseren Arbeitsalltag zu integrieren und strukturell im Unternehmen zu verankern. Unsere Spartensender bieten hierbei die optimale Plattform für die Erprobung des neuen Tools.“
Quelle: rtl.com