by

RTL Deutschland und Gruner + Jahr vereint

RTL und G+J Logo

Durch die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr zu Jahresbeginn ist in Deutschland ein Entertainmentunternehmen über alle Mediengattungen entstanden mit 15 TV-Sendern, 50 Printmagazinen, 17 Radiosendern, 75 digitalen Angeboten, einer Podcastplattform und dem Streamingangebot RTL+.

RTL Deutschland will nun weiter auf nachhaltiges Wachstum setzen. Immerhin 1.500 JournalistInnen arbeiten für das Medienunternehmen in Köln, Hamburg, Berlin und an 14 weiteren deutschen Standorten. Insgesamt sind es 7.500 MitarbeiterInnen.

Zum Geburtstag des erweiterten RTL Deutschland gab es an diesem Dienstag nicht nur eine – pandemiebedingt virtuelle – Feierstunde mit den Co-CEOs Matthias Dang und Stephan Schäfer für alle MitarbeiterInnen, sondern auch ein ganz besonderes Geschenk: Passend zum Unternehmensziel, nachhaltiges Wachstum für das Medienunternehmen zu sichern, und angelehnt an die Zahl der Angestellten hat RTL Deutschland den Schutz eines 7.500 Quadratmeter großen Waldstücks übernommen.

Dazu kooperiert RTL Deutschland mit der von Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben gegründeten Waldakademie, dessen Naturmagazin „Wohllebens Welt“ bei G+J erscheint. Das Waldstück besteht aus mehr als 160 Jahre alten Buchen und Eichen und befindet sich in der Eifel.

Matthias Dang und Stephan Schäfer, Co-CEOs RTL Deutschland: „Wir feiern heute den Geburtstag von RTL Deutschland mit Gruner + Jahr. Gemeinsam wollen wir die Menschen in Deutschland unterhalten, informieren und begeistern. Mit dem Ausbau von RTL+ schaffen wir im ersten Halbjahr das zu unserem vielfältigen Unternehmen passende Angebot – die erste digitale Entertainmentplattform über alle Mediengattungen. Das Waldschutzprojekt ist für uns ein schönes Symbol: Es steht für nachhaltiges Wachstum ebenso wie für die Verantwortung, die wir als Medienunternehmen tragen.”

Das neue Unternehmen will zum Geburtstag durch einen eigenproduzierten TV-Spot die Themen Vielfalt, Relevanz und Reichweite unterstreichen. Er präsentiert unter dem Motto „Mehr“ bildlastig die Kraft von RTL Deutschland mit G+J. Der 61-sekündige Spot läuft einmalig am 11. Januar 2022 zur Primetime um 20:14 Uhr zeitgleich bei allen TV-Sendern von RTL Deutschland.