by

Rob-Vegas-Kaufland-Deal: Für ein Auto voller Choco Crossies

Es klingt wie das Ende einer wundervollen Social-Media-Geschichte, dabei soll es erst der Anfang sein. Social-Media-Experte Robert Michel übernimmt für eine Woche den Twitter-Account des Discounters Kaufland. Der Lohn dafür sind Süßigkeiten.

Rob Vegas ist auf Twitter nicht irgendwer. Der hinter dem Account steckende Social-Media-Experte Robert Michel auch nicht. Denn Robert Michel war zwischen 2006 und 2009 schon mit seiner Web-TV-Sendung Mindtime Show am Start und er steckte auch lang hinter dem falschen Harald-Schmidt-Twitter-Account, der irgendwann witziger war, als der ehemals große Entertainer vor der Kamera.

Inzwischen ist Robert Michel u.a. für die Twitter-Accounts der Sendung „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ des TV-Senders Tele5 sowie der ARD-Quizsendung „Gefragt – Gejagt“ verantwortlich.

Nebenher hat sich „Rob Vegas“ auch als Einkaufsprospekt-Fan geoutet und bespricht seit einiger Zeit regelmäßig das Kaufland-Prospekt auf Twitter als Video-Stream. Der einfache Grund: Robert Michel ist seit Jahren Kunde des Discounters. Bisher soll es keinen offiziellen Arbeitsauftrag von Kaufland gegeben haben. Ein Stück weit ändert sich das wohl jetzt. Denn Robert Michal hatte sich per Video beworben: Er würde den Kaufland-Twitter-Account für eine PKW-Ladung Choco Crossies des Herstellers Nestlé übernehmen – allerdings nur die Vollmilch-Version. Weil eh die komplette Konversation per Twitter stattgefunden hatte, erhielt Michel dann auch ein offizielles Kaufland-Angebot über den Kurznachrichtendienst: In der Woche vom 12. bis 16. April übernimmt Rob Vegas den deutschen Twitter-Account des Unternehmens.

„Rob spricht mit viel Hingabe und Begeisterung über unser Unternehmen. Deshalb hat uns neugierig gemacht, was ein waschechter Kaufland-Fan und langjähriger Kunde an unserer Stelle twittern würde“, erklärt Rüdiger Teutsch, Leiter Unternehmenskommunikation. Die Übergabe des Lohns, die PKW-Ladung Süßware, soll dann auch live auf Twitter übertragen werden.

Das Jobangebot und der anschließende Verhandlungspoker rund um die Laufzeit der Twitter-Übernahme wurden öffentlich auf Twitter ausgetragen und inzwischen bereits von vielen Tausend Usern im Netz verfolgt und kommentiert – u. a. bekannte YouTuber, Firmen und Influencer, heißt es seitens Kaufland in einer Pressemitteilung.