by

RedaktionsNetzwerk Deutschland startet digitale Produktoffensive

Madsack Mediengruppe Logo

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der Madsack Mediengruppe startet eine digitale Produktoffensive: Neue Newsletter-Formate, Podcasts und stündliche Audio-News sollen das journalistische Portfolio erweitern.

2019 launchte das RedaktionsNetzwerk Deutschland die Webseite rnd.de, das erste nationale Nachrichtenportal einer regionalen Mediengruppe in Deutschland. Nun soll das digital-journalistische Angebot breiter aufgestellt werden.

„Nach dem Aufbau unseres starken Print-Netzwerks mit mehr als 60 Partnertiteln hat sich das RND in den vergangenen Monaten auch als B2C-Marke in Deutschland erfolgreich etabliert. Mit unserer Entwicklung sind wir erst am Anfang“, sagt RND-Geschäftsführer und -Chefredakteur Marco Fenske. „Das RND steht gleichermaßen für Qualitätsjournalismus und eine intelligente Verzahnung von regionalen und überregionalen Inhalten. Unsere neuen digitalen Formate knüpfen daran an und bieten ein umfassendes Paket an Information und Unterhaltung.“
RND

Künftig können Leserinnen und Leser auf rnd.de neue Newsletter-Formate abonnieren: Mit „Der Tag“ startet ein tägliches Update um 7 Uhr mit relevanten News und besonderen Lese- und Hörempfehlungen. Ab dem 4. August erscheint der USA-Newsletter einmal wöchentlich mit Korrespondentenberichten und Hintergrundreportagen aus dem RND über die im November anstehende Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten.

Zur neuen Produktpalette auf rnd.de zählen auch neue Audio-Angebote wie das RND Update, ein stündlich ausgestrahltes, zweiminütiges Nachrichtenformat. Zudem wird das Portfolio an Podcasts erweitert: „Unsere Story“ ermöglicht Hörerinnen und Hörern künftig einen exklusiven Einblick in die Redaktion des RND – mit Informationen zu Recherchen, Abläufen und aktuellen Schlagzeilen. Das Format „Eine Halbzeit mit…“, mit Wolff-Christoph Fuss und RND-Sportchef Heiko Ostendorp, hat inzwischen pro Folge rund 20.000 Hörer und geht ab dem 7. August wöchentlich statt bisher 14-tägig auf Sendung. „Ach komm“ mit der bekannten Sexologin und Psychologin Ann-Marlene Henning, der Familienpodcast „So geht Papa“, der Gesellschaftspodcast „Staat-Sex-Amen“ sowie „Die größten Sportler aller Zeiten“ sollen das umfangreiche Audio-Portfolio abrunden. Alle Podcasts sind u.a. auf rnd.de und bei radio.de, der Audioplattform der Madsack Mediengruppe, abrufbar.

Zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gehören inzwischen mehr als 60 Tageszeitungen mit einer täglichen Gesamtauflage von über zwei Mio. Exemplaren und einer Reichweite von sechs Millionen LeserInnen. Madsack verlegt u.a. die Titel Leipziger Volkszeitung, Hannoversche Allgemeine, Märkische Allgemeine. Hinzu kommen – laut eigener Angabe – Millionen LeserInnen in den digitalen Angeboten des RND, z.B. rnd.de und Sportbuzzer, sowie den regionalen Zeitungsmarken mit ihren Webseiten.