by

Recma Ranking, kreative Kommunikationsideen, gute Editorials

Foto: © Fotolia/vladans

Foto: © Fotolia/vladans
Foto: © Fotolia/vladans
1. Das Recma Ranking listet die größten Media-Agenturen Deutschlands. Mediacom (Group M), OMD (Omnicom Media Group) und MEC (Group M) führen die Liste an. Dabei liegt Group M erneut vorn, die Omnicom Media Group und die Havas Group konnten Boden gut machen.
horizont.net >>

2. Die Kollegen vom pressesprecher hat bei KommunikatorInnen nachgefragt: Was würden Sie mit einer Million ­Extra-Budget tun? Melanie Goel, PR & Brand Manager von Outbank, denkt an „Periscope- und ­Facebook-Live-Aufnahmen an den verrücktesten Orten der Welt“, Thomas Bucher, Pressesprecher beim Deutschen Alpenverein, an eine „groß angelegte So­cial-Media-Kampagne unter dem Motto ‚Teile deine Tour‘“. Ilka Waßmann, Kommunikationsmanagerin der Halle 45, schwebt ein „Face it“-Experiment vor, mit dem sie für eine Eventlocation das typische PR-Versprechen „Nur hier wird Ihr Event zum Ereignis des Jahres“ auf den Prüfstand stellen würde. Nils Birschmann, Direktor Kommunikation bei der SRH Holding, würde Studierenden-Teams mit Elektroautos, E-Bikes und Einfallsreichtum in 80 Tagen um die Welt reisen lassen – ohne einen Tropfen Sprit. Weitere kreative Kommunikationsideen gitb’s hier:
pressesprecher.com >>

3. Tipps fürs Schreiben guter Editorials in Kundenmagazinen gibt’s in der PR-Werkstatt des PR Reports. Demnach „gibt es mindestens drei Arten von Editorials, die es verdienen, gedruckt und gelesen zu werden“: der „Heft-Navi“, der „Leitartikel“, ein längeren Kommentar zum wichtigsten Thema seit dem letzten Erscheinen, und die „Kolumne“, den gedruckten Vorläufer des Blogs.
prreport.de >>