by

RadioGPT: bigFM startet als erster Radiosender in Deutschland mit KI

bigFM RadioGPT
© bigFM
Logo: © bigFM

RadioGPT wurde erst kürzlich in Nordamerika von Futuri Media aus Ohio gelauncht und geht jetzt mit bigFM erstmals auf den deutschen Markt. Aus der cloudbasierten Technologie könne – so das Unternehmen mit Sitz in Cleveland – ein Radiosender komplett aus eigener künstlicher Intelligenz entstehen. Dazu hat Futuri Media eine eigene Software – TopicPulse, Echo Automation und AI Voice mit GPT-4 von Open AI verbunden.

Die Macher:innen der Audiotainment Südwest in Mannheim wurden Anfang März dieses Jahres über einen Fachartikel auf heise.de auf das Unternehmen aus Ohio aufmerksam und nahmen unmittelbar Kontakt auf.

„Wir waren sofort angefixt. Nicht weil hier synthetische Moderator:innen mit einer Musikauswahl vereint werden, sondern weil „RadioGPT“ drei Dinge im Sendebetrieb versucht umzusetzen: Live, lokal und KI-assistiert“, so Andy Abel, Digital-Chef der Audiotainment Südwest.

Audiotainment Südwest Programm-Geschäftsführerin Valerie Weber ergänzt: „Das Faszinierende für uns ist, dass neben den üblichen Radio-Inhalten wie Wetter, News und Musikmoderationen der wesentliche Content aus lokalem Social-Media-Content generiert werden soll – also unter Einbindung von Usern. Das Komplexeste für uns wird neben der technologischen Umsetzung der eigene Rahmen für den ethischen Umgang mit diesen neuen Möglichkeiten sein. Und das alles steht und fällt natürlich mit der Frage: wie gut und emotional sind die deutschen Stimmen, die wir noch entwickeln?“

Tatsächlich ist einer der Bausteine das eigens programmierten Social-Content-System namens TopicPulse, das in der Lage ist, auch lokale Inhalte zu generieren. Diese Futuri-Software ist Teil des Gesamtpaketes von „RadioGPT“, das auch an ein übliches Musikplanungssystem oder im Teilbetrieb an Sendestudios von Radiostationen angeschlossen werden kann und damit theoretisch Moderator:innen oder Sprecher:innen ersetzen könnte.


RadioGPT ist ein eingetragenes Warenzeichen von Futuri Media in Ohio/USA


Quelle: presseportal.de