by

PR-Skills, Instagram vs. Snapchat, Social-Media-Nutzerzahlen

Foto: © Fotolia/nyul

Foto: © Fotolia/nyul
Foto: © Fotolia/nyul
1. BWL-Know-how ist nicht der entscheidende Karriereturbo für Kommunikationsmanager, wichtiger sei „Handwerkszeug“. So stufen 92 Prozent der 751 im Rahmen einer Befragungsstudie von Holger Sievert (Hochschule Macromedia), Lars Rademacher (Hochschule Darmstadt) und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Anna Weber (wiederum Macromedia) interviewten Kommunikationsprofis kommunikations- und PR-bezogenes handwerkliches „Know-how“ als den wichtigsten Kompetenzbereich ein.
emeraldinsight.com >>; prreport.de >>

2. Instagram konnte sich „als Dreh- und Angelpunkt für das Marketing etablieren und die Plattform weiter ausbauen“, attestiert Tina Bauer. Das zu Facebook gehörende Foto-Netzwerk wird sich auf lange Sicht gegen Snapchat durchsetzen. „Instagram gelingt es, die verschiedenen Ansprüche der unterschiedlichen Generationen unter einen Hut zu bekommen. So erfreut sich die jüngere Altersgruppe an sich selbstlöschenden Privatmitteilungen, während die älteren, einkommenstärkeren User sich an exquisitem Content und Werbeinhalten erfreuen“, so Bauers Erklärung.
onlinemarketing.de >>; entrepreneur.com >>

3. Christian Buggisch präsentiert das jährliche Update zu Statistiken rund um Social-Media-Nutzerzahlen in Deutschland: So schätzt er die Zahl der aktiven Facebook-NutzerInnen in der Bundesrepublik auf rund 26 Mio. Des Weiteren geht er von einer Mio. aktiver Twitter-NutzerInnen hierzulande aus. Bei den Businessnetzwerken kommt Xing in der D-A-CH-Region auf über elf Mio. Mitglieder, LinkedIn auf rund neun Mio. Zudem veröffentlicht Overdrive Interactive die Social-Media-Landkarte 2017 mit 231 Social Media Tools, Apps und sozialen Netzwerken.
buggisch.wordpress.com >> (SoMe-Statistiken); futurebiz.de >> (SoMe-Landkarte)