by

PR Report Awards, Corporate Reputation Score 2018, Pressekonferenzen

Foto: © Fotolia/vectorfusionart

Foto: © Fotolia/vectorfusionart
1. Bei den 16. PR Report Awards wurde Antje Neubauer von der DB als „Kommunikatorin des Jahres“ geehrt. Gold für die „Kampagne des Jahres“ holten der ADAC und die Agentur RCKT. Im Rahmen der Nachwuchsinitiative #30u30 nahm Katharina Lutermann den Award für den „Young Professional des Jahres“ mit nach Hause. Neben der Preisverleihung ging es beim PR Report Camp 2018 vor allem um die Frage, was der Nachwuchs wert ist.
prreport.de >> (alle PreisträgerInnen); prreport.de >> (Katharina Lutermann im Portrait); prreport.de >> (Debatte Einstiegsgehälter)

2. Ein guter Ruf ist bares Geld wert. Einer Studie von Serviceplan und der Markenberatung Biesalski & Company zufolge beschert er deutschen Unternehmen rund 25% ihres Umsatzes. Den besten Ruf hierzulande haben demnach Miele, Haribo, Daimler, Adidas, BMW und Bosch. Der größte Verlierer im Reputationsindex 2018 ist Volkswagen. Der Skandal um die Dieselaffäre hat dem Image des Volkswagen-Konzerns ordentlich zugesetzt – keine deutsche Marke hat demnach in den vergangenen Jahren mehr Vertrauen verloren. Einen noch schlechteren Ruf haben nur noch die Deutsche Bahn und die Deutsche Bank.
serviceplan.com >>; horizont.net >>

3. Lesetipp: Pressekonferenzen gleichen immer mehr durchchoreographierten Verlautbarungsveranstaltungen – Möglichkeiten für knifflige Fragen gäbe es kaum mehr, kritisiert Hans Hoff.
dwdl.de >>