
Foto: © Fotolia/vectorfusionart
prreport.de >> (alle PreisträgerInnen); prreport.de >> (Katharina Lutermann im Portrait); prreport.de >> (Debatte Einstiegsgehälter)
2. Ein guter Ruf ist bares Geld wert. Einer Studie von Serviceplan und der Markenberatung Biesalski & Company zufolge beschert er deutschen Unternehmen rund 25% ihres Umsatzes. Den besten Ruf hierzulande haben demnach Miele, Haribo, Daimler, Adidas, BMW und Bosch. Der größte Verlierer im Reputationsindex 2018 ist Volkswagen. Der Skandal um die Dieselaffäre hat dem Image des Volkswagen-Konzerns ordentlich zugesetzt – keine deutsche Marke hat demnach in den vergangenen Jahren mehr Vertrauen verloren. Einen noch schlechteren Ruf haben nur noch die Deutsche Bahn und die Deutsche Bank.
serviceplan.com >>; horizont.net >>
3. Lesetipp: Pressekonferenzen gleichen immer mehr durchchoreographierten Verlautbarungsveranstaltungen – Möglichkeiten für knifflige Fragen gäbe es kaum mehr, kritisiert Hans Hoff.
dwdl.de >>