PR-Expertin Kristina Materna gründet Agentur in Düsseldorf, Personalien, Etats

1. Kristina Materna startet heute mit ihrer eigenen Agentur „Visonelle Markenkommunikation“ in Düsseldorf. Dabei legt die PR-Expertin künftig den Fokus auf Contententwicklung & Storytelling, Brand- und Corporate-PR sowie Social Media Marketing für Unternehmen aus dem Markenartikel- und Konsumgüterbereich. Die ersten Kunden kommen aus den Branchen Architektur und Interieur. Kristina Materna war in den vergangenen 20 Jahren für Agenturen und Unternehmen wie Ogilvy, Havas und die markenzeichen gruppe in den Bereichen PR und Marketing tätig.
new-business.de >>

2. +++ Personalien +++
Kai Peter Rath, bisher Europa-Kommunikationschef bei McKinsey, wechselt im November als Partner zur Kommunikationsberatung Hering Schuppener.
turi2.de >>

Charlotte Gerling startet als Head of Communications bei den Global Digital Women. Sie war zuletzt als Pressesprecherin bei der Allianz in München.
twitter.com >>

Verena Götze leitet seit August die Öffentlichkeitsarbeit des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg – außerdem fungiert sie als Pressesprecherin. diakonie-portal.de >>

3. +++ Etats +++
Kraft Heinz hat seinen internationalen Mediaetat an Carat vergeben. Carat löst damit Starcom ab – die Agentur aus der Publicis-Gruppe geht dennoch nicht ganz leer aus: Starcom wird für das Lebensmittelgeschäft von Kraft Heinz in den USA zuständig bleiben.
horizont.net >>

Envy wird neue Digitalagentur von SEAT. Die Agentur aus Frankfurt am Main übernimmt damit insbesondere die Betreuung aller digitalen Kanäle sowie die Entwicklung einer Social-Media-Strategie für die beiden Marken SEAT und CUPRA. seat-mediacenter.de >>

Die Münchner Digitalagentur Netzeffekt sichert sich den Etat für Kreation und Media von Hermes Arzneimittel (Pullach bei München).
new-business.de >>