Politico, ein Tochterunternehmen der Axel Springer SE, das sich auf die Berichterstattung über Politik und politische Prozesse konzentriert, ist jetzt auch mit einem ersten deutschsprachigen Angebot erhältlich. Der tägliche E-Mail-Newsletter „Berlin Playbook“ will „die Zusammenhänge deutscher Politik entschlüsseln und in einen globalen Kontext einordnen“. Bereits vor dem Start zählt das „Berlin Playbook“ mehr als 10.000 Menschen Abonnent:innen, heißt es in der Unternehmensmitteilung.
Die Abonnent:innen erhalten das „Berlin Playbook“ ab Montag, 19. Februar 2024, täglich von Montag bis Freitag, um 7 Uhr morgens.
Als Executive Editor Germany ist Gordon Repinski verantwortlich für das Berliner Redaktionsteam. General Manager und verantwortlich für den Markteintritt von Politico in Deutschland und den weiteren Ausbau des Portfolios ist Cecil von Busse.
Als stellvertretender „Berlin Playbook“-Autor wird Hans von der Burchard benannt, der bereits seit 2015 zum europäischen Politico-Team gehört, wo er unter anderem über EU-Politik, Außen- und Handelspolitik berichtet hat. Das Policy-Team in der Redaktion wird geleitet von Jürgen Klöckner, er wird im Mai vom Handelsblatt zu Politico wechseln, wo er derzeit als Hauptstadt-Korrespondent tätig ist.
„Berlin Playbook“ ergänzt die Reihe der bestehenden Newsletter aus Washington D.C., New York, Kalifornien, New Jersey, Florida, Illinois, Massachusetts, Jersey, Ottawa sowie Brüssel, London und Paris.
Quelle: axelspringer.com