Kaffee ist nach wie vor das beliebteste Getränk der Deutschen. Kaffee ist Luxusgut und Lifestyle-Accessoire – oder wird zumindest so inszeniert. Für die Konsument:innen wird Kaffee immer wieder neu in Szene gesetzt. Doch die Geschichte dahinter ist eine alte: Sie zeigt, dass vieles von dem, was wir heute als Globalisierung bezeichnen, in Wirklichkeit weiterhin Kolonialismus ist. Dem entgegen stehen Unternehmen wie die Kaffee-Kooperative, ein deutsch-afrikanisches Social Business, das „den Vertrieb von Kaffee revolutionieren will“. Was dahinter steckt und wie das funktionieren soll, darüber sprechen wir heute mit Maura Oerding, der Geschäftsführerin der Kaffee-Kooperative. Ton ab!
Podcast bei iTunes abonnieren >>
Die aktuelle Folge bei Spotify anhören >>
Podcast bei Overcast abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>
—
Wenn ihr Fragen rund um den medienrot Podcast habt, dann schickt sie gern an: redaktion@medienrot.de
Landau Media: landaumedia.de
LinkedIn: linkedin.com/company/landau-media
X: twitter.com/landaumedia
Facebook: facebook.com/landaumedia
—
Producerin: Dörte Milde; Schnitt: Jannis Hug; Redaktion & Moderation: Nicole Storch; Produktion: Rabbit Publishing