by

PISA-Auswertung zur Medienkompetenz deutscher SchülerInnen, Donald Trump startet eigene Plattform, aus „pressesprecher“ wird „KOM“

Foto: © AdobeStck/Jacob Lund

Foto: © AdobeStck/Jacob Lund
1. In Deutschland sind nur weniger als die Hälfte der 15-jährigen SchülerInnen in der Lage, beim Lesen Fakten von Meinungen zu unterscheiden. Das zeigt eine von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlichte Sonderauswertung der Schulstudie Pisa. Generell zeigen die Pisa-Daten: Mädchen lesen deutlich besser als Jungen. Und Jugendliche aus privilegierten Elternhäusern lesen besser als Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen. In Deutschland ist die Diskrepanz in beiden Fällen besonders groß.
deutschlandfunk.de >>; sueddeutsche.de >>

2. Ex-US-Präsident Donald Trump will mit seinen AnhängerInnen jetzt über seine eigene Website kommunizieren. Dort veröffentlichten Beiträge sollen über einen Link auf Twitter und Facebook geteilt werden können. Unklar ist aber, ob die Dienste das zulassen werden.
zeit.de >>

3. Aus pressesprecher wird KOM: Der bisherige Titel sei „[u]nter dem Gesichtspunkt, eine inklusive und geschlechtergerechte Sprache verwenden zu wollen“, nicht mehr zeitgemäß. Für Layout & Struktur gibt’s einen Relaunch, auch die Website wird sich ändern.
pressesprecher.com >>