Newsletter

Personalien, Etats, neue Podcasts

Judith Gilbert (Foto: © privat)

1. +++ Personalien +++
Judith Gilbert (Foto) ist neue Chefredakteurin des Englisch-Sprachmagazins „Business Spotlight“ aus dem Münchener Spotlight Verlag, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der ZEIT Verlagsgruppe. Zudem verstärkt Jörn Möller als Head of Online Content seit dem 1. Oktober 2021 den Spotlight Verlag. (per Mail)

Birgit Carolina Dengel ist zur weltweiten Leiterin des Bereichs „Externe Kommunikation und Positionierung“ bei der Boston Consulting Group aufgestiegen. Als Senior Director verantwortet sie die Pressearbeit, die Social-Media-Aktivitäten, die Steuerung des Corporate Newsrooms, das Reputationsmanagement sowie Positionierungskampagnen weltweit.
bcg.com >>

Harald Ehren übergibt zum Ende des Jahres die Kommunikation der Hamburger fischerAppelt AG in neue Hände. In den vergangenen knapp zwei Jahren hat er während der Corona-Pandemie zunächst als Senior Advisor für den Vorstand und dann als Interimsleiter der Unternehmenskommunikation die Eigen-PR der Agentur-Gruppe strategisch neu aufgestellt. https://pr-journal.de/nachrichten/personalien/27759-harald-ehren-verlaesst-fischerappelt.html

Claudia Limmer, Gesamtleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Penguin Random House, hat die Verlagsgruppe zum 15. Oktober verlassen – „auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen“. Eine Nachfolge steht noch nicht fest.
kom.de >>

Nach Mark Hassan wechselt nun auch Sven Koesling, Strategiechef von BBDO Berlin, zu David+Martin. Die Münchener Agentur denkt zudem über den Aufbau eines Berliner Standorts nach.
wuv.de >>

Der Ex-Sprecher von Warner Media Sales & International, Oliver Herrgesell, berät Alexander Elbertzhagen bei der Entwicklung von dessen Unternehmen Kick-Media AG. Ziel sei es, Projekte operativ voranzutreiben und neue Geschäftsfelder zu definieren.
kress.de >>

2. +++ Etats +++
Die französische Modemarke Chanel hat sich nach einem von MediaSense durchgeführten Pitch für die Omnicom Media Group als neue Mediaagentur entschieden.
wuv.de >>

Wilde & Partner kommuniziert für die Dinner-Show „Schuhbecks teatro“. Die Agentur begleitet das Team von „Schuhbecks teatro“ durch die kommenden Show-Saisons. Das Kommunikationsteam unterstützt bei der medialen Spitzenpositionierung in München und im süddeutschen Raum. Darüber hinaus werden die strategischen Fäden gesponnen und mediale und redaktionelle Aktionen geplant.
wilde.de >>

Die Hamburger Agenturgruppe pilot hat den Media-Etat des Anbieters für pflanzenbasierte Lebensmittel Livekindly Collective Germany erhalten.
new-business.de >>

3. +++ Neue Podcasts +++
Im neuen Podcast „Inside Austria“ durchleuchten der SPIEGEL und der STANDARD das Netzwerk, das Sebastian Kurz groß gemacht hat: wie der Österreicher zuerst seine Partei und dann das ganze Land übernommen hat.
spiegel.de >>

Die F.A.Z. startet die Podcast-Serie „Junge Köpfe“. Das Format will „Perspektiven aus Politik und Feuilleton“ vereinen. Jede Folge widmet sich einer Frage, auf die die F.A.Z.-RedakteurInnen Helene Bubrowski und Simon Strauß im Gespräch mit einem prominenten Gast Antworten suchen.
presseportal.de >>