Newsletter

Personalien, Mediengruppe RTL ordnet Zuständigkeiten für Digitalprodukte neu, „Communications Business Partner“

Foto: © Microsoft

1. +++ Personalien +++
Microsoft Deutschland hat eine Nachfolgerin für Thomas Mickeleit gefunden: Lisa Steiner (Foto) übernimmt die Kommunikation des Technologiekonzerns.
news.microsoft.com >>

Die DuMont Mediengruppe in Köln schafft neu die Position des Chief Operating Officer (COO) für ihr Regionalmediengeschäft. Die COO-Rolle übernimmt zum 1. Juni 2021 Mirco Striewski.
new-business.de >>

Die Washington Post bekommt eine Chefredakteurin: Sally Buzbee, die bisher für die Nachrichtenagentur AP arbeitete, folgt auf Martin Baron. Sie ist die erste Frau an der Spitze der Zeitung.
sueddeutsche.de >>

2. Die Mediengruppe RTL ordnet die Verantwortlichkeiten für die digitalen Produkte bei RTL interactive neu. Ab sofort übernehmen Senior Vice Presidents und Vice Presidents die ganzheitlichen Führung der Angebote mit der Verantwortung über Produkt, Commercial, Marken und Inhalte in Doppelspitze mit den jeweiligen Inhalte-Verantwortlichen. Zuvor war die Produktverantwortung in einer eigenen Einheit gebündelt: Senior Vice President Video-on-Demand ist Henning Nieslony, der nach wie vor gemeinsam mit Henning Tewes TVNOW als Co-Geschäftsleiter verantwortet. Christiane Mehling verantwortet weiterhin als VP Product & UX Design die Produktentwicklung- und Gestaltung von TVNOW. Die neu geschaffene Position Senior Vice President Editorial Products & Innovation übernimmt Isabella Thissen, die damit das journalistische Digitalportfolio und Innovationen nah am Kerngeschäft verantwortet. In ihrem Team übernimmt Bianca Wannemacher als Vice President ntv Digital Products im Tandem mit Chefredakteurin Sonja Schwetje die Verantwortung für die digitalen Produkte von ntv und sport.de. Den Bereich HbbTV-Angebote, den Channel Player sowie das SEO & Digital Analytics Team übernimmt Frank Penning, CIO und Bereichsleiter Technik/IT bei CBC. Im Zuge der neuen Struktur wird Karsten Jentsch als General Director E-Commerce, Content & Partner Operations zur Ad Alliance wechseln.
kommunikation.mediengruppe-rtl.de >>

3. Lesetipp: Neue Zeiten erfordern ein neues Jobprofil: Das Rollenverständnis von Kommunikationsverantwortlichen müsse sich ändern, so PR-Expertin Annika Schach und Personalberater Thomas Lüdeke in ihrem Gastbeitrag. Die Zeit ist reif für den „Communications Business Partner“.
pressesprecher.com >>