
Nach der Übernahme durch RTL ist aus Gruner + Jahr (G+J), einst größter Zeitschriftenverlag Deutschlands, eine „Publishing Unit“ innerhalb von RTL Deutschland geworden. Diese „Publishingeinheit Gruner + Jahr“ wird Bernd Hellermann als neuer Chief Executive Officer (CEO) leiten Carina Laudage rückt als Chief Product Officer (CPO) in die Geschäftsführung der Unit auf.
Bis zur Übernahme durch RTL Deutschland haben Hellermann und Laudage seit 2019 gemeinsam die Hamburger Digitalgeschäfte von G+J geführt, die in ihrer Zeit deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum verzeichnen konnten, insbesondere durch den Aufbau von neuen Erlösströmen. Seit 2022 war Bernd Hellermann Chief Publishing Officer und Chief Transformation Officer von RTL Deutschland.
Gruner + Jahr bündelt künftig die in ihren Segmenten führenden Marken Brigitte, Gala, SCHÖNER WOHNEN, Couch, Häuser, Eltern, GEOlino und CHEFKOCH. Darüber hinaus gehören zum Portfolio wachsende Neugeschäfte wie z.B. EAT THE WORLD oder Mission Me.
Das Führungsteam um Hellermann und Laudage wird ergänzt um Sarah Schüle, die künftig als Senior Vice President Product & Brands das gesamte Marken- und Produktmanagement der G+J-Marken verantwortet. Benjamin Hebborn steigt in das Führungsteam auf und treibt als Senior Vice President Portfolio Growth die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle voran. Mihaela Schmidt verantwortet als Senior Vice President den Bereich Data Strategy und Walter Sinowski das Technology-Team von G+J. Die inhaltliche Verantwortung für die Marken tragen weiterhin die erfahrenen Chefredakteurinnen Brigitte Huber, Doris Brückner und Christina Gath. Weitere Führungspositionen bleiben von der Neuaufstellung unberührt.
Gruner + Jahr wird sich unter dem Dach von RTL Deutschland neu aufstellen: Durch Investitionen in die Marken und ihre digitalen Geschäfte soll die publizistische Relevanz gestärkt werden. Dazu gehören auch Investitionen in die Data- und Technologie-Infrastruktur. Mit gezieltem Aufbau von neuen Erlösmodellen soll die Publishingeinheit dauerhaft auf eine breitere Basis gestellt werden. Schwerpunkte werden Investitionen in Paid Content und Paid Services rund um die Marken und Themenfelder von G+J sein, wie z.B. der weitere Ausbau von Chefkoch+.
Quelle: media.rtl.com >>