by

Neue Regeln für Lobbyisten, Nestlé-Studie „So is(s)t Deutschland“, 9 Content-Marketing-Trends für 2016.

Three little black kittens sitting in the garden
1. Der Bundestag stellt Lobbyisten keine Hausausweise mehr aus, eine komplette Neuregelung des Zugangs ist in Arbeit. Lobbyisten, die einen Hausausweis haben, können sich im Bundestag frei bewegen – wie Abgeordnete. Mehr als 1.000 Hausausweise wurden von den Fraktionen vergeben, u.a. an Rüstungs- und Pharmafirmen, Automobilhersteller, Fluggesellschaften, aber auch Gewerkschaften, UmweltschützerInnen und FrauenrechtlerInnen. Der Ausgabe-Stopp für die Hausausweise soll der erste Schritt zur Reform sein.
m.heute.de >>

2. Laut Nestlé-Studie verändert die digitale Welt unser Ernährungs- und Einkaufsverhalten. Zwar ist die Anzahl der gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten am Esstisch rückläufig, doch das tut der Geselligkeit und dem Austausch bei Mahlzeiten keinen Abbruch. Diese verlagern sich in Online-Foren und sozialen Netzwerke. In Sachen E-Commerce Nachholbedarf hat die Lebensmittelbranche allerdings Nachholbedarf.
presseportal.de >> (Pressemitteilung), horizont.net >>

3. Andrea Gilgenbach hat 9 Content Marketing-Trends, die 2016 den Ton angeben werden, aufgeschrieben. In ihrer Liste finden sich u.a. interaktives Storytelling, Influencer Marketing und mobile Kompatibilität.
cision.com >>