
Seit Kurzem ist unter www.posuma.de eine neue Suchmaschine für Podcasts online, die einen frischen Ansatz für Podcast-Entdeckung verfolgt. Entwickelt im Rahmen der MIZ-Innovationsförderung, richtet sich „Posuma“ an all jene, die jenseits von Mainstream-Listen auf inhaltlich hochwertige Produktionen stoßen wollen.
„Die versteckten Podcast-Perlen müssen endlich leichter zu finden sein – auch und gerade, wenn sie nicht von großen Podcast-Plattformen gepusht werden“, sagt Adrian Breda, Projektverantwortlicher und Podcast-Journalist.
Weg von Algorithmen – hin zu inhaltlicher Qualität
Im Unterschied zu klassischen Plattformen wie Spotify oder Apple Podcasts orientiert sich Posuma nicht an algorithmisch generierten Rankings oder Klickzahlen. Stattdessen setzt die Plattform auf eine themenbasierte Discovery-Logik.
Nutzende können Podcasts nach Kriterien wie Thema, Format oder Länge filtern – also nach dem, was beim Hören tatsächlich relevant ist. Dabei werden nicht nur Metadaten ausgewertet, sondern mithilfe automatischer Transkription und Künstlicher Intelligenz (KI) vor allem die Inhalte selbst analysiert. Das ermöglicht es, auch Podcasts zu entdecken, die abseits gängiger Toplisten laufen.
MIZ-Innovationsförderung unterstützt technologische Vielfalt
„Posuma“ ist Teil der MIZ-Innovationsförderung, einem Programm, das technologische Projekte mit journalistischem und gesellschaftlichem Mehrwert unterstützt.
„Projekte wie Posuma zeigen, wie technische Innovation und gesellschaftlicher Mehrwert zusammenkommen können“, betont Volker Bach, Geschäftsführer des MIZ Babelsberg. „Gerade in der unübersichtlichen Audiolandschaft braucht es Tools, die Vielfalt sichtbar oder, wie in diesem Fall, hörbar machen.“
Interdisziplinäres Team entwickelt KI-Suchmaschine
Hinter Posuma steht ein kleines, interdisziplinäres Projektteam mit Expertise in den Bereichen UX, Digitaljournalismus und KI-getriebener Produktentwicklung:
- Adrian Breda – Podcast-Journalist und Dozent für Digital-Journalismus an der Universität Leipzig
- Julia Mitzinneck – Produktmanagerin mit Tech-Background (u. a. bei Tier Mobility und Honda USA)
- Kseniia Chebotar – Expertin für digitales Produktdesign und User Research