Newsletter

Neue Personalien bei Axel Springer und Zeit Online

Foto: Adobe Stock, Studio Romantic

Monika Pilath wird Nachrichtenchefin von Zeit Online. Sie leitet ab sofort die erweiterte und neu strukturierte Nachrichtenredaktion, zu der alle ChefInnen vom Dienst sowie die NachrichtenredakteurInnen von Zeit Online gehören. In ihrer neuen Rolle wird Pilath zudem Mitglied der Chefredaktion.

Leonie Seifert wird stellvertretende Chefredakteurin von Zeit Online. Seifert ist seit April 2020 Mitglied der Chefredaktion. Von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung wechselte sie 2012 als Redakteurin zu Zeit Campus und später ins Ressort Chancen der Zeit. 2017 kam sie für den Aufbau des Ressorts „Arbeit“ zu Zeit Online.

Peter Würtenberger, aktuell CEO des News-Services Upday, wird ab dem 1. August 2021 Executive Vice President von Axel Springer. In dieser Rolle verantwortet er die globalen Partnerschaften des Unternehmens, die laut Konzern eine zunehmende strategische und wirtschaftliche Bedeutung erlangen. Zudem wird Peter Würtenberger Vorsitzender des Gesellschafter-Beirats von Upday. Die strategische Führung der internationalen Sales Unit von Axel Springer wird er auch in seiner neuen Rolle fortsetzen.

Thomas Hirsch, aktuell stellvertretender CEO und Chief Operating Officer (COO) von Upday, wird zum 1. August 2021 CEO des News-Services. Er ist bereits seit der Gründung von Upday im Jahr 2015 als COO für das Unternehmen tätig.