by

Netzgespräche: Reinhard Mühe, Leiter Online Medien bei der Symrise AG


Können Sie für unsere LeserInnen in Kürze Ihre Strategie für die Onlinekommunikation von Symrise umreißen?

Reinhard Mühe: Im Zentrum unserer Online-Strategie stehen ganz klar unsere Zielgruppen: Kunden, Investoren, Medien und die Endverbraucher. Letztlich sollte aber jeder auf unseren Online-Kanälen die Infos finden, die er erwartet. Wir wollen unseren Zielgruppen echte Mehrwerte bieten und hinterfragen uns regelmäßig, was für unsere Zielgruppen relevant ist. Danach überlegen wir, welche Kanäle wir dafür nutzen können und was dort Sinn macht.

SYM_Online_Media_Vanilla_Website_002So haben wir in den vergangenen 5 Jahren stetig, aber mit Augenmaß unsere Webpräsenz ausgebaut. In den USA haben wir z.B. die Webseite in-sight gelauncht, die unseren Kunden gezielte Informationen zu bestimmten Themen zur Verfügung stellt. Auf der Webseite von chefsunited kann man sich einen Überblick über einige Projekte aus dem Kochnetzwerk von Gianfranco Chiarini machen. Aktuell haben unsere Vanille-Webseite gelauncht, wo der Besucher viel über dieses tolle Gewürz und unsere Aktivitäten erfährt.

Auch die Sozialen Kanäle haben wir stetig ausgebaut. Neben Twitter, YouTube, XING und kununu werden wir in diesem Jahr unseren Linkedin-Kanal restrukturieren und mit einem Pinterest-Kanal eine neue Spielwiese betreten. Wir wollen uns stetig weiterentwickeln. Dazu gehören neben sichtbaren Ergebnissen auch technische Anpassungen. Wir haben jetzt 4 Jahre gebraucht, unsere Webseiten zu konsolidieren und technisch auf eine Plattform zu bringen. Dass heißt, wir benötigen nur noch ein Update für alle Webseiten, um die neuste Softwareversion mit allen Sicherheitsfeatures zu installieren.

Vor einigen Jahren war das noch anders. Da wurden unsere Webseiten von verschiedenen Dienstleistern gehostet, waren auf verschiedene Server verteilt und liefen auf unterschiedlichen Softwareversionen. Auch solche Konsolidierungsprozesse gehören ganz klar in unsere Strategie. Wir wollen vereinfachen und technisch möglichst auf dem neuesten Stand sein. Dafür ist ein gewisser Aufwand erforderlich, den niemand von unseren Zielgruppen wahrnimmt. Aber solche Dinge sind notwendig, um eine größtmögliche Sicherheit und Performance zu gewährleisten.

Ach ja, Anfang des Jahres hatten wir unseren alten Webauftritt überarbeitet. Er ist nun responsive und kann auf allen Geräten optimiert dargestellt werden. Aber auch hieran werden wir weiter arbeiten. Einen kompletten Relaunch wollen wir dieses Jahr angehen und spätestens 2017 abschließen.

Auch eine App hat Symrise gelauncht. Reinhard Mühe verrät im Folgenden, welche Erkenntnisse das Unternehmen seither gewonnen hat. Weiterlesen >>