1. In den vergangenen zwölf Monaten haben viele Unternehmen und Verbände ihre Investitionen in Public-Affairs-Aktivitäten erhöht. So setzten 39 Prozent der Befragten mehr personelle und 45 Prozent mehr finanzielle Ressourcen ein. Das zeigt die 14. Public-Affairs-Umfrage von MSL Germany, für die im Juli und August dieses Jahres mehr als 300 Public Affairs-Verantwortliche aus Unternehmen und Verbänden befragt wurden. Rund sechzig Antworten gingen in die Auswertung ein.
mslgroup.de >>
2. Facebook startet mit Signal ein Tool für JournalistInnen, welches sie bei der Themenfindung, Recherche und Veröffentlichung unterstützen soll. Auf dem Blog des Internetkonzerns für Signal beschrieben als „[…] a free discovery and curation tool for journalists who want to source, gather, and embed newsworthy content from Facebook and Instagram, across news, culture, entertainment, sports, and more—all in one place.“ Erste Infos zu Signal gibt’s hier:
allfacebook.de >>; meedia.de >>
3. Listen und Warum-Beiträge lösen die meisten sozialen Interaktionen aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Fractl und Buzz-Stream. Springer-Autorin Annika Schach gibt tipps, um die Potenziale von soziale Netzwerken voll auszuschöpfen.
buzzstream.com >> (Analyse, englisch); springerprofessional.de >>