Newsletter

Mobile Inhalte, offene Daten, gute Vorträge.

Three little black kittens sitting in the garden

1. Google und Facebook buhlen um Medieninhalte.
Der Journalismus steht vor neuen Herausforderungen in der digitalen Distribution. Inhalte, die für mobile Endgeräte optimiert sind, müssen her. Google und Facebook unterstützen mit Instant Articles und AMP die MedienmacherInnen, nicht ohne Eigennutz. Daniel Bouhs erklärt die neuen Technologien und mögliche Auswirkungen.
ndr.de >>

2. Offene Daten schaffen offene Kommunikation.
Auf der Re-publica geben auch Unternehmen jedes Jahr wieder Einblicke in ihre Arbeit. Dabei wird auf der Konferenz immer wieder auf Open Data fokussiert. In diesem Jahr ließ die Bahn tiefer blicken und informierte darüber, wie Fahrgäste bereits von der Öffnung des hauseigenen Datenschatzes profitieren können.
re-publica.de >>

3. Wie funktioniert ein perfekter Vortrag?
TED-Talk-Kurator Chris Anderson umreißt in einem knapp 8-minütigen Video-Workshop, wie man einen perfekten TED-Vortrag entwickelt. Und ja, das Prinzip scheint einfach und genau deshalb dürfte es spannend für jeden Vortrag sein. Der kleine Video-Tipp zum Wochenende.
youtube.com >>