Newsletter

Mit True Crime auf dem Weg zur Podcastmarke

Dr. Nicolaus Berlin will mit BesserPodcasts ein Netzwerk für hochwertige Audioinhalte aufbauen. Den Anfang machte er mit zwei Lizenzproduktionen, die das im Podcastbereich bekannte Thema „True Crime“ bedienen. Doch diese Formate sollen nur als „Einstiegsdroge“ bzw Candies dienen. Eigentlich will Nicolaus Berlin mittelfristig Podcastformate und seine Marke entwickeln, die Themen aus den Bereichen Nachrichten und persönliches Lernen im Fokus haben.

Im Telefoninterview klärt Nico ausführlich über seine Strategie für die Etablierung einer Podcastmarke, die Hintergründe seiner Produktionen und die Werbewirksamkeit von Podcasts auf. Außerdem hat er ein paar interessante Ansätze dafür, wie man sich für seine noch unbekannte Podcastmarke das richtige Publikum organisiert.

Doch fangen wir erst mal ganz sachlich an: Was ist denn nun eigentlich BesserPodcasts?

Podcast bei iTunes abonnieren >>
Podcast als RSS-Feed abonnieren >>
Den Podcast bei Spotify abonnieren >>
Download der Folge (ca. 20 MB) als mp3 >>
Die aktuelle Folge bei Soundcloud anhören >>

Der medienrot-Podcast wird für medienrot.de, das Corporate Blog von Landau Media, und in Staffeln produziert. Inzwischen sind wir in der vierten Staffel angekommen.