by

Milko Malev, Kinder-Medien-Studie 2018, Agilität

Foto: © Fotolia/vectorfusionart

Foto: © Fotolia/vectorfusionart
1. Personalie: Die Dmexco rüstet kommunikativ auf – für den neu geschaffenen Posten des Directors Communications & Media konnte die Kölner Digitalmesse Milko Malev gewinnen. Als Director Communications & Media ist er künftig für die Bereiche Marketing, Social und Paid Advertising sowie Content Marketing, PR und Events verantwortlich.
horizont.net >>

2. Analoger als man meint: Laut Kinder-Medien-Studie 2018 lesen drei Viertel aller Kinder zwischen vier und 13 Jahren mehrmals in der Woche Bücher oder Zeitschriften auf Papier. Demnach spielten elektronische Endgeräte und Lesemedien in keinem Alter eine besondere Rolle. Digitale Beschäftigung an Tablet, Smartphone oder Computer nimmt laut der Studie mit dem Alter an Bedeutung zu – im Alter von 9 bis 10 öffnet sich die digitale Welt Schritt für Schritt. Dann werden beispielsweise klassische Spiele wie etwa Puzzeln auf digitalen Geräten ergänzt. Zudem würden bei Radio und Fernsehen kostenpflichtige Streaming- und kostenlose Videodienste im Laufe der Zeit interessanter.
kinder-medien-studie.de >>; tagesschau.de >>; horizont.net >>

3. Digitale Transformation: Für bernetblog erklärt Fabienne Stoll, was hinter dem Allerweltsbegriff Agilität steckt und was er für die Kommunikation bedeutet. Ausgehend von den agilen Werten (Individuen und Interaktionen, funktionierende Lösung, Zusammenarbeit mit dem Kunden, Reaktion auf Veränderung) stellt sie agile Methoden vor. Ihr Fazit: „Agilität bietet für Kommunikationsagenturen und -abteilungen grosses Potenzial.“
bernet.ch >>