Newsletter

Meta Jahresrückblick 2021: Das waren die Top-Themen auf Facebook und Instagram in Deutschland

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Im Jahresrückblick der Facebook-Konzern Meta die wichtigsten Anlässe und Themen, zu denen sich die Menschen in Deutschland auf Facebook und Instagram ausgetauscht haben. Außerdem werde die Hashtags und Songs veröffentlicht, die auf den Plattformen am meisten verwendet wurden.

Die Top-10-Themen:

Bundestagswahl: Sechs Landtagswahlen, zwei Kommunalwahlen und die Bundestagswahl im September machten 2021 zum Superwahljahr in Deutschland. Gleichzeitig besiegelte die Bundestagswahl das Ende der Ära von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die nach 16 Jahren Amtszeit nicht mehr kandidiert hatte.

DFB-Pokal: Über die Spiele im DFB-Pokal tauschen sich NutzerInnen auf Facebook und Instagram regelmäßig aus. Dieses Jahr sorgte vor allem die 0:5-Niederlage von Bayern München gegen Mönchengladbach für Gesprächsstoff. Es war die höchste Niederlage für den Rekord-Pokalmeister in diesem Bewerb.

Flughafen BER: Mit neun Jahren Verspätung wurde der Hauptstadtflughafen vor einem Jahr eröffnet. 2021 schaffte es der BER mit zahlreichen Pannen in die Schlagzeilen. Dennoch: die Freude unter den NutzerInnen ist groß, dass es den Flughafen nun endlich gibt. Fotos und Erfahrungsberichte werden gerne geteilt.

Fußball-Europameisterschaft: Die Fußball-Europameisterschaft 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie zwar um ein Jahr verschoben, im Sommer 2021 war es dann aber soweit. Und sie hätte spannender nicht sein können. England, das im Achtelfinale Deutschland aus dem Turnier geworfen hat, verlor im Finale gegen Italien – allerdings erst im Elfmeterschießen.

Impfen: Die Corona-Pandemie beschäftigt uns bereits das zweite Jahr in Folge. 2021 war das Impfen das Hauptthema, über das sich NutzerInnen ausgetauscht haben. Facebook und Instagram stellen in den Covid-19-Informationszentren weiterhin verlässliche Informationsquellen zur Verfügung und NutzerInnen können Profilrahmen und Sticker verwenden, die zeigen, dass sie geimpft wurden.

Jahrhunderthochwasser: Bei der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli starben alleine in Deutschland mehr als 180 Menschen. Die Flut verursachte zudem Sachschäden in Milliardenhöhe. NutzerInnen tauschten sich nicht nur über das Unwetter aus, sondern organisierten über Facebook und Instagram Hilfe und sammelten rasch Spenden für Hilfsorganisationen und Betroffene.

LGBTIQ+: Die Abkürzung LGBTIQ+ steht für „lesbian, gay, bi, trans, intersexual, queer“ und bindet eine Vielzahl sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten ein. Auf Facebook und Instagram sollen alle Menschen stolz ihre Identität feiern können und auf bestehende Diskriminierungen aufmerksam machen, so der Meta Konzern. Seit diesem Jahr können Instagram-NutzerInnen ihrem Profil zudem ihre Pronomen hinzufügen.

Umweltschutz: Umwelt- und Klimaschutz blieb 2021 eines der Top-Themen in Deutschland. Auf Facebook und Instagram finden NutzerInnen Inspiration und Tipps, tauschen Erfahrungen aus und motivieren sich gegenseitig. Im Facebook Klimainformationszentrum gibt’s zudem zuverlässige Informationen zum Klimawandel.

Wahlrecht: Die Abstimmung per Briefwahl hat in der Corona-Pandemie eine neue Bedeutung bekommen. War sie früher hauptsächlich ein Instrument für Menschen, die örtlich verhindert waren oder am Wahlsonntag arbeiten mussten, war sie dieses Jahr für viele die Möglichkeit, von zu Hause aus zu wählen, ohne ins Wahllokal gehen zu müssen.

Wincent Weiss: Kurz vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft lieferte Deutschpop-Sänger Wincent Weiss gemeinsam mit seinem Kumpel Johannes Oerding den offiziellen EM-Song 2021 in der ARD. Der Song trägt den Namen „Die guten Zeiten“ und feiert die Freude und das Gefühl, für etwas gemeinsam zu brennen.

Die Top-10-Hashtags:

#love

#photography

#instagood

#nature

#art

#autumn

#photooftheday

#herbst

#germany

#picoftheday

Die Top-10-Songs:

Dardan – B.I.B.O.

Elsa & Emilie – Au Volant

RITA ORA – Poison (Zdot Remix)

Amaarae – SAD GIRLZ LUV MONEY Remix (feat. Kali Uchis and Moliy)

CKay – love nwantiti (feat. Dj Yo! & AX’EL) [Remix]

Gustavo Bravetty – Babel

Rosc – 2 Gesichter

Bleedingxheart – Lovely

skrr liam – Not Around in Codeine

Pashanim – paris freestyle

Am 9. Dezember hat Meta eine neue Funktion für Instagram Stories eingeführt, die zum Jahresende die Möglichkeit bietet, zurückzublicken. Mit Playback können zwischen dem 9. und 21. Dezember bis zu zehn Stories des vergangenen Jahres aus dem Archiv für einen Jahresrückblick ausgewählt und geteilt werden.

Meta Jahresrückblick 2021 für Österreich >>

Meta Jahresrückblick 2021 für die Schweiz >>


Methodik
Die Top-Momente des diesjährigen Jahresrückblicks wurden auf der Grundlage ermittelt, wie oft sie zwischen 1.1. 2021 und 31.10. 2021 erwähnt wurden. Zur Bestimmung, welche Themen eindeutig dem Jahr 2021 zugeordnet werden konnten, haben wir Schlüsselworte mit den Maximalwerten eines einzelnen Tages des Vorjahres verglichen. Somit erscheinen Schlüsselworte wie Muttertag und Halloween, die üblicherweise die Top-Momente jedes Jahres darstellen, nicht in der Liste.


Quelle: PM Meta