Um der „europäischen Regulierung“ nachzukommen, führt der Meta-Konzern in Europa Bezahl-Abos für Facebook und Instagram ein. Der Dienst ist in der gesamten Europäischen Union verfügbar und wird für rund 9,99 Euro pro Monat im Web bzw. 12,99 Euro/Monat auf iOS und Android angeboten, um die zusätzlichen Gebühren für diese Plattformen zu berücksichtigen.
Mit dem Abonnement soll den Bedenken der Europäischen Union über die Praktiken von Meta beim Targeting von Anzeigen und bei der Datenerfassung Rechnung getragen werden. Indem die Nutzer:innen die Wahl haben, entweder für den Dienst zu zahlen, um das Ad-Targeting zu entfernen, oder den Dienst kostenlos zu nutzen, aber der Datenerfassung zuzustimmen, glaubt Meta, die Datenschutzanforderungen einer Reihe von europäischen Datenschutzgesetzen, einschließlich des Digital Markets Act und der GDPR, klarer und eindeutiger erfüllt zu haben.
Das werbefreie Abo wird nur für Personen ab 18 Jahren in der EU, dem EWR und der Schweiz verfügbar sein. Es soll zunächst für alle verknüpften Facebook- und Instagram-Konten gelten, jedoch sollen für verknüpfte Konten wohl zusätzliche Gebühren erhoben werden: Ab dem 1. März 2024 wird für jedes verknüpfte Konto eine zusätzliche Gebühr von 6 Euro im Internet bzw. 8 Euro auf iOS und Android fällig. Solange jemand Abonnent:in ist, werden seine / ihre Daten nicht für das Ad-Targeting verwendet, so Meta.
Wer nicht zahlen möchte, kann weiterhin den kostenlosen Zugang nutzen. Das Nutzungserlebnis soll sich für nicht zahlende User nicht ändern.
Quellen: about.fb.com, theverge.com