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Mensch gegen Maschine – KUKAs spektakulärstes Duell

Timo Boll vs. KUKA Roboter. Foto: KUKAIm Dezember 2013 hat das Augsburger Roboter- und Automationsunternehmen KUKA eine neue Fertigungsstätte in Shanghai eröffnet und die Produktion gestartet. Das Unternehmen fertigt dort mit 350 Mitarbeitern pro Jahr mehr als 3.000 Roboter für den asiatischen Markt.

Heute fand in Shanghai die große Eröffnungsfeier mit Kunden, Partnern und weiteren Gästen statt. Und auf die hat KUKA mit einer ganz besonderen Aktion neugierig gemacht: Tischtennis-Ass Timo Boll ist gegen den schnellsten Roboter der Welt, den KUKA Roboter KR AGILUS, angetreten. Wie das Match ausging, zeigte die Videopremiere bei der Eröffnungsfeier. Aber schon allein der Teaser, den KUKA im Vorfeld lancierte, entpuppte sich als echter Internet-Hit:

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Auch wir waren von dem Teaser fasziniert und wollten mehr über die Kampagne wissen. Dr. Andreas Bauer, Director Marketing bei der KUKA Roboter GmbH, hat uns ein paar Fragen beantwortet.

Wieso wurde Tischtennis als thematischer Aufhänger für die Kampagne genutzt?
Wir haben uns für Tischtennis und insbesondere für Timo Boll als neues Gesicht der Marke KUKA entschieden, weil er einfach perfekt zu uns und zu unseren Produkten passt. Er verkörpert genau die Attribute, für die auch unsere Roboter stehen: Geschwindigkeit, Präzision und Flexibilität.

Gibt es neben dem Video derzeit noch weitere Bestandteile der Kommunikationskampagne?
Der Spot ist das Herzstück unserer Marketingkampagne. Wir gehen mit Timo Boll eine mehrjährige Verbindung als Markenbotschafter ein. In diesem Rahmen wird Timo Boll auch mehrmals im Jahr in China bei Events persönlich dabei sein – natürlich, sofern es seine sportlichen Wettbewerbe zulassen. So ist er etwa auch beim Grand Opening unseres neuen Werks in Shanghai […], bei dem das Video seine Premiere feiert, live mit dabei. Darüber hinaus wirbt KUKA in Werbeanzeigen und auf Messen mit dem Konterfei von Timo Boll.

Wie waren die Reaktionen auf den Teaser?
Der vielversprechende Teaser zum Video wurde auf YouTube bereits mehr als eine Millionen Mal angeklickt. Auch in den chinesischen Social-Media-Kanälen hat eine rasende Verbreitung stattgefunden. Wir können zudem sowohl in Europa als auch in Asien ein breites Medienecho verzeichnen. Unter anderem wurde der Teaser sogar im chinesischen Staatsfernsehen gezeigt. In sämtlichen Foren im Netz [wurde] darüber diskutiert und gerätselt, wie die Partie wohl ausgehen wird.

Wie das Match ausging, wissen wir inzwischen. Auch einen kurzen Blick hinter die Kulissen des spektakulären Videos gewährt KUKA:

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Wir halten fest: Auch wenn aus dem Making-of nicht klar wird, ob es sich um eine Trickaufnahme à la Forrest Gump handelt, mit Markenbotschafter, Thema, Story(-telling) und Kampagnendramaturgie hat KUKA dieses Match auf jeden Fall für sich entschieden!

Über die Autorin:

Nicole Storch ist freiberufliche Autorin für Print und Online. Zuvor betreute sie als Redakteurin beim Egmont Ehapa Verlag zahlreiche Kinder- und Jugendzeitschriften. Während ihres Studiums der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin arbeitete sie bereits als freie Texterin für verschiedene Agenturen.